Zu Tränen gerührt

franzi_liebt_buecher Avatar

Wow. Normalerweise lese ich selten Leseproben, weil mir meist Klappentext oder Autor/-in genügen und ich es ungern habe, wenn als Leseprobe Kapitel von mittendrin ausgewählt wurden. Ich lasse mich normal gerne überraschen. Mich hat aber vor allem angesprochen, dass es um eine junge Frau in einem Café geht, das eine enge Beziehung zu ihrer jüngeren Schwester hat und sich in einen Autor verliebt. Geschichten über Autoren und Schreibende finde ich immer schön, aber auch noch in Schottland - toll. Der ausschlaggebende Punkt allerdings war die Leseprobe.
Das erste Kapitel hat mir gereicht, um zu wissen, dass ich dieses Buch lesen muss und möchte. Amelia hat mich an mich selbst erinnert - ich habe selbst lange und gerne in einem Café gearbeitet -, aber als ich die Situation mit ihrer Schwester gelesen habe, musste ich direkt ein paar Tränen verdrücken, weil es mir direkt ans Herz ging und ich die Verantwortung für kleinere Geschwister nachvollziehen kann. Zudem fand ich es sehr erfrischend und schön, dass um die Vergangenheit der Protagonistin nicht so ein Geheimnis gemacht wird, sondern gleich am Anfang mehr Tiefe und Einblick einfließt.
Ich würde mich sehr über ein Buch davon freuen!