Anderer Inhalt als erwartet

denise4 Avatar

Das Buch „The Wonderful Wild - Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lernen kann“ wurde von Gesa Neitzel geschrieben. Sie hat zunächst als Fernsehredakteurin gearbeitet, bevor sie in Südafrika eine Ausbildung zur Rangerin absolvierte. Zwischenzeitlich lebt sie wieder in Deutschland und arbeitet als Autorin. Außerdem begleitet sie zusammen mit ihrem Freund ausgewählte Safaris in ganz Afrika.

Sie beschreibt unterschiedliche Dinge, die wir sowohl von den Menschen als auch von den Tieren in Afrika lernen können. Dabei beginnen die einzelnen Kapitel jeweils mit einem Zitat. Eins von diesen stammt beispielsweise von Paul Hawken. Der Schwerpunkt des Buchs liegt allerdings auf der Wichtigkeit die Erde zu schützen und was hierfür getan werden kann/muss bzw. was jeder dazu beitragen kann.

Ohne Frage ist der Schutz der Erde und der auf ihr lebenden Tiere sehr wichtig und es ist höchste Zeit, dass mehr hierfür getan wird. Deshalb ist es auch wichtig, dass jeder Mensch seinen Teil dazu beiträgt. Allerdings habe ich auf Grund des Buchtitels und des Klappentextes erwartet, dass es hauptsächlich um Dinge geht, die ich für mich persönlich lernen kann. Das Thema Schutz der Erde und was ich dafür tun kann, hätte dabei gerne ein Teil sein dürfen. Jedoch nimmt er aus meiner Sicht den Großteil des Buchs ein und das andere kommt zu kurz. Hier wäre es aus meiner Sicht schöner gewesen, wenn Frau Neitzel ein eigenes Buch zu diesem Thema geschrieben hätte.

Auch wenn sich das Buch gut lesen lässt, bekommt es von mir aus dem oben genannten Grund nur drei Sterne.