Ducktales im alten Griechenland

anjulia Avatar

Theseus und der Entotaurus von Disney ist ein Buch, das die griechische Sage rund um Minos (König von Kreta/Dagobert Duck), den Helden Theseus (Donald Duck) und den Minotaurus ( hier Entotaurus) lose aufnimmt und mit den bekannten Figuren neu und vorallem kindgerecht erzählt.

Das Buch ist in Größe DinA4 relativ groß , mit vielen bunten Bildern und wunderschönen gestaltet. Die bekannten Enten haben natürlich großen Wiedererkennungswert und die griechische Thematik, inklusive der Götterwelt, wurde perfekt wiedergegeben. Ich finde die Bilder sind ein echtes Highlight. Besonders passend fand ich die Rolle des Minos/Dagobert Duck und des Erfinders Dädalos/Daniel Düssentrieb. Mit gerade mal 33 Seiten ist die kurzweilige Geschichte leider schnell erzählt, gerade zum Schluss wäre hier noch mehr Potenzial gewesen. Die Geschichte selbst hat nicht mehr allzuviel mit der eigentlichen Sage zutun, abgesehen vielleicht von Handlungsort, Labyrinth und einigen Protagonisten. Dies fand ich allerdings nicht schlimm, da es sich um ein Kinderbuch handelt.

Zum Vor- und Selbstlesen im Grundschulalter und für alle Entenhausen-Freunde kann ich die Geschichte um den Entotaurus sehr empfehlen.