Ein wenig zu kompakt

lilis._.books Avatar

Entenhausen und griechische Mythologie? 😱 Diese Kombination hat mich natürlich direkt angesprochen.
Tatsächlich handelt der Text größtenteils mit den ursprünglichen Namen. Dass es sich um Entenhausener handelt wird nur in den Bildern ersichtlich. Das finde ich prinzipiell gar nicht so schlecht, da so die Geschichte nicht so sehr verfälscht wird. Dann tauchen aber plötzlich Tick, Trick und Track auf und ich weiß nicht, ob ich es lustig oder verwirrend finden soll. 😅
Was ich aber mega finde, sind die Illustrationen. Die Charaktere sind einfach perfekt gewählt.
Als Dädalus kommt zum Beispiel Daniel Düsentrieb zum Einsatz und wer könnte für König Minos besser gewählt sein als Dagobert Duck?
Man kommt gut in die Sage rein, sie ist jedoch sehr kompakt und hat daher nicht allzu viel mit dem Original zu tun. Dadurch kommen auch sehr schnell neue Leute hinzu. Ich persönlich bin da nicht ganz mitgekommen, wer jetzt wer war. Sie blieben auch eher oberflächlich und ich denke, da haben selbst die kurzen Comics mehr Charakter.
Ich denke es ist ein guter Einstieg in die griechische Mythologie, eignet sich aber nicht zum Vertiefen.