Griechische Mythologie mal anders

lesewurm84 Avatar

Das Buch „Theseus und der Entotaurus“ nimmt sich des bekannten griechischen Mythos` um das Ungeheuer Minotaurus an, das auf Kreta Angst und Schrecken verbreitet und in ein Labyrinth, das von Dädalus im Auftrag von König Minos gebaut wird, eingesperrt wird. In der vorliegenden Ausgabe des Egmont-Verlags ist die Geschichte zwar etwas abgeändert, die Grundzüge lassen sich aber dennoch gut erkennen. In die Rollen von König Minos und Dädalus treten die allseits bekannten Disney-Charaktere Dagobert und Donald und werden unter anderem durch Daniel Düsentrieb als Erbauer des Labyrinths, das aus Geldmangel keinen Ausgang erhält, ergänzt. Auch der Minotaurus, der hier als „Entotaurus“ in Erscheinung tritt, ist vorhanden und sorgt für Unbehagen. Natürlich haben die Figuren ihre üblichen Marotten und Eigenheiten, die sie so sympathisch machen. Somit fühlt man sich einerseits in die Antike zurückversetzt, wird zugleich aber auch durch die vielen detailreichen Bilder und die Disney-Welt anschaulich angesprochen und der etwas „verstaubte Stoff“ erhält neues Leben eingehaucht.
Stilistisch ist der Text einfach gehalten und auch für Kinder leicht verständlich, ohne langweilig zu werden. Dass einmal anstelle von „Theseus“ der Name „Donald“ erwähnt wird, lässt sich verzeihen.
Sowohl mir als auch meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen und macht Lust, auch wieder einmal die zugrundeliegende antike Geschichte aus dem Bücherregal zu kramen.
Eine sehr gelungene, liebevoll illustrierte und witzige Adaption eines Klassikers!