Lebendige Charaktere, erfrischende Story

svettusch Avatar

Von Anfang an war ich in "Things we never got over" unglaublich verliebt! Trotz der Dicke des Buches liest es sich schnell weg, was vor allem an dem tollen Schreibstil von Lucy Score liegt. Sie versteht es, den Figuren Leben einzuhauchen und spritzige, lebendige Dialoge zu schreiben, die großen Spaß machen, zu lesen. Deshalb war ich von Seite eins und dem witzigen Aufeinandertreffen von Naomi und Know gefesselt.

Die Geschichte von Naomi und deren Zwillingsschwester Tina, die Naomi immer "in die Scheiße reitet", war etwas Neues für mich. Naomi wird nicht nur von ihrer Schwester beklaut, sondern auch mit deren Tochter zurückgelassen. Sie muss sich in einer fremden Stadt und einem neuen Mündel ihr Leben neu aufbauen, was so einige chaotische Momente mit sich bringt. Mittendrin ist Knox, ihr meist schlecht gelaunter Nachbar, der immer wieder in Naomis Leben auftaucht. Bald schon funkt es gewaltig zwischen den beiden.

Naomi mochte ich sehr gerne. Sie ist einfach ein Sweetheart, weiß sich aber auch, mit Worten zu helfen und hat das Herz am rechten Fleck. Sie zweifelt zu viel an sich, gibt gleichzeitig aber auch alles, damit es ihren Mitmenschen gut geht, und auch hier konnte ich mich gut in sie hineinfühlen. Know ist da schon ein schwierigerer Charakter, der es grundlegend gut meint, mit seiner Art aber auch gerne über das Ziel hinausschießt. Insbesondere zum Ende hin gab es die oder andere, übergriffige Szene seinerseits, die es nicht gebraucht hätte. Da man auch die Charaktere der Folgebände kennenlernt, glaube ich, dass wir von dieser Charaktereigenschaft insbesondere in Band 3 noch mehr lesen werden ... Die Chemie zwischen Know und Naomi hat aber definitiv gepasst.

Die Nebencharaktere sind unglaublich toll und geben dem Buch so viel Leben! Waylay, Liza J., Nash, Stef, Fi, ... So viele Charaktere, die man ins Herz schließt und die due Geschichte mit frechen Sprüchen bereichern. Das Buch lebt vom Kleinstadtcharme der Stadt Knockemout, von den Nachbarn und Freunden, die sich überall mitreinhängen und bald eine große Gemeinschaft bilden, die niemanden im Stich lässt. Ich finds toll, dass die Reise in der Kleinstadt noch weiter geht.

Das Ende fand ich ein wenig überzogen. Jedoch haben mich die Charaktere und der Charme dieses Buches so sehr gefesselt, dass ich trotzdem nicht umhin kann, als dieses Buch zu lieben und ihm 5 Sterne zu geben.