ausgezeichneter Justizthriller

susehost Avatar

Strafverteidiger Eddy Flynn wird von Staranwalt Rudy Carp ins Verteidiger-Team im Mordprozess gegen Robert Solomon, dem berühmten Filmstar, gerufen. Es ist der wohl größte Mordprozess des Jahres. Solomon soll seine Frau und ihren Liebhaber ermordet haben. Er leugnet die Tat vehement, aber die Beweise sprechen gegen ihn, für die Tatzeit hat er zudem kein Alibi. Und: der tatsächliche Mörder hat sich perfide in die Jury eingeschmuggelt, um dafür zu sorgen, dass Bobby auch wirklich verurteilt wird. Aber Eddie Flynn, Bobbys Verteidiger, hat Bobby in die Augen gesehen und darin seine Unschuld gesehen. Er tut alles, um seinen Mandanten vor dem Gefängnis zu bewahren.

Auch wenn durch den Klappentext der Inhalt wenig überraschend ist, war das Buch sehr spannend zu lesen. Ich war gleich von der ersten Seite an gefesselt. Es entwickelt sich ein faszinierender Kampf zwischen zwei äußerst intelligenten Gegnern, die sich auf Augenhöhe begegnen. Wer wird den Kampf gewinnen?
Zum einen ist da der Serienkiller Joshua Kane, hochintelligent, der ausgeklügelt und extrem abgebrüht vorgeht, um seine Taten zu vertuschen. Zudem ein extra eingeflogener knallharter Ankläger. Und dagegen Strafverteidiger Eddie Flynn, ebenso brillant und sehr scharfsinnig. Den Prozess selbst und auch Kanes Handlungen und Denkweise zu verfolgen war wirklich fesselnd. Ich habe das Buch nicht weglegen können. Wegen der kurzen Kapitel, die abwechselnd aus Kanes und Flynns Sicht geschrieben sind, dachte ich immer: "nur noch ein Kapitel" und dann noch eines und noch eines, bis es schon weit nach Mitternacht war. Der Showdown am Ende hat die Spannung dann noch einmal erheblich gesteigert, ich musste erst einmal durchschnaufen, als ich das Buch ausgelesen hatte. Ich fand den Thriller ausgesprochen gelungen und würde von dem Autor gern mehr lesen.