Der Mörder in der Jury. Ein Gerichtsthriller.

petzi_maus Avatar

4,5 Sterne

Der aufstrebende Schauspieler Bobby Solomon ist wegen Mordes an seiner Frau und seinem Leibwächter angeklagt; angeblich hat er beide im Bett überrascht und aus Eifersucht getötet. Doch er beteuert seine Unschuld.
Der Promi-Anwalt Rudy Carp bittet den gerissenen Strafverteidiger Eddie Flynn um Mithilfe.
Doch was niemand weiß: der Mörder sitzt in der Jury...

Meine Meinung:
Steve Cavanagh weiß es gekonnt, von der ersten Seite an mit einer mitreißenden und lebendigen Schreibweise zu fesseln.
Als Leser weiß man von Anfang an, dass der eigentliche Mörder alles versucht, in die Jury zu gelangen, um einen Schuldspruch zu erwirken.
Die Story wird einerseits aus Sicht des Mörders Joshua Kane in der dritten Person erzählt, andererseits verfolgt man alle Ermittlungen und das Gerichtsverfahren hautnah in ich-Form aus Sicht von Eddie Flynn, der total sympathisch ist.
Und obwohl man von Anfang an ja weiß, wer der Mörder ist und was er für ein perfides Spiel spielt - oder vielleicht gerade deswegen - ist man von Anfang an gefesselt und von der Geschichte in den Bann gezogen und rätselt mit, welcher der Geschworenen nun unser Mörder ist.
Besonders authentisch macht die Geschichte die Ermittlungen von Eddie, der seine anfängliche Intuition bzgl. der Unschuld von Bobby Solomon auch mit Fakten zu unterlegen versucht. Es gibt Erfolge, aber auch viele Rückschläge, wie im echten Leben. Ebenso der Rückzug des Promianwalts, als sich das Filmstudio, das ja sein eigentlicher Auftraggeber ist, von Bobby distanziert und die Kosten nicht mehr übernimmt.
Doch Eddie ist ein Mann, der zu seinen Prinzipien steht, und nachdem er sicher ist, dass Bobby unschuldig ist, will er das unbedingt beweisen. Denn er ist Bobbys einzige Chance.

Man muss sich jedoch bewusst sein, dass dies ein Gerichtsthriller ist: man fiebert zuerst bei der Auswahl der Jury mit, danach beim Verfahren selbst, hört Zeugenaussagen und lauscht den Experten, und kann nur immer wieder den Kopf schütteln, wie der Ankläger auf Bobbys Schuld pocht, obwohl die Beweise mMn ja eindeutig gegen ihn als Mörder sprechen.
Zum Glück hat er den vifsten Anwalt von ganz New York, der mit Intuition und gutem Riecher weiß, wie er die Unschuld seines Mandanten beweisen kann - als Eddie nämlich auf ein außergewöhnliches Merkmal an einem Beweisstück aufmerksam wird, schaltet sich plötzlich das FBI ein, und die Sache wird viel größer als gedacht.
Leider gibt es ein Detail, was mir überhaupt nicht gefallen hat und weshalb ich einen halben Stern abziehen muss. Ich fand den “Gendefekt” des Killers total übertrieben. Das hätte es mMn absolut nicht gebraucht.

Fazit:
Überraschend anderer Thriller-Plot in fesselnder Schreibweise und zwei Erzählperspektiven. Mega spannend, mitreißend und außergewöhnlich.