Dieses Buch macht süchtig

cynthiam Avatar

Ich mag es ja eigentlich nicht, wenn Bücher schon vor Erscheinen so gehyped werden. Denn dann ist meine Erwartungshaltung zu hoch und ich werde enttäuscht. Nicht so hier. Dieses Buch hat einfach alles: einen komplexen, hochspannenden Plot, einen sympathischen Nobody der zum Held der Story wird, einen perfiden Killer und einen Hauch Brisanz.

Zum Inhalt: Der ehemalige Trickbetrüger Eddie hat sich als Strafverteidiger einen gewissen Ruf erarbeitet. Trotzdem ist er überrascht als er bei einem sehr prominenten Fall die Verteidigung unterstützen sein. Dies könnte seine Chance sein, um sich aus den dreckigen Fällen zurückzuziehen und ein geregeltes, gut situiertes Leben zu beginnen. Doch dann kommt alles anderes als geplant und plötzlich steht Eddie allein da mit einem Mandaten, von dessen Unschuld er fest überzeugt ist, der aber nicht kooperiert und einer Jury, die nicht so unbefangen ist, wie er denkt.

Ohne viel Vorgeplänkel steigt man als Leser direkt in die Handlung ein, was auf den ersten Seiten vielleicht etwas verwirrend ist, bin man erkennt worauf das Ganze hinausläuft. Danach ist das Buch eine rasante Hetzjagd- nicht nur um juristische Gerechtigkeit, sonder auch um Leben und Tod. Sehr detailliert und mit fundierten Fakten wird hier ein Plot gesponnen, der beeindruckend bösartig und gleichzeitig in sich sehr schlüssig ist.

Besonders Eddie ist mir durch seine Gerissenheit, sein Charisma und sein großes Herz sehr schnell sympathisch gewesen. Mit seiner Prinzipientreue und Straßenschläue ist er der Ideale Gegenspieler für den perfiden Killer, der in diesem Buch sein Unwesen treibt. Das Buch zieht einen hinein in die Abgründe des amerikanischen Rechtssystems und lässt einen nicht mehr los.

Ich lese wirklich viele Thriller, aber so einer ist mir noch nicht untergekommen. Das Buch hat eine Bandbreite an Emotionen in mir geweckt, was ich so von Thrillern nicht kenne.
Dieses Buch ist der beste Justizthriller, den ich dieses Jahr gelesen habe und schafft es auch sonst locker unter meine Top Drei Jahreshighlights.