Eddie Flynn ermittelt in NY

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Thrillers ist ziemlich düster in schwarz/rot gehalten. Auffällig ist nur der Titel, der in weiß hervorsticht.Die Schreibweise des Titels TH1RT3EN deutet auf die Zahl dreizehn hin, die auch im Roman eine besondere Bedeutung hat.
Im Prolog lernen wir den Obdachlosen Kane kennen. er stiehlt die Adressen von Geschworenen, die in einem Prozess das Urteil sprechen sollen.
Der Hauptteil beginnt sechs Wochen später. In der Ich-Perspektive spricht der Strafverteidiger Eddie Flynn. Er soll den Filmstar Robert Solomon verteidigen. Dieser ist des Mordes an seiner Ehefrau und deren Geliebten angeklagt. Eddie hält Robert nach anfänglichen Zweifeln für unschuldig und übernimmt die Verteidigung.
Inzwischen hat es Kane geschafft, sich in die Jury der Geschworenen einzuschleichen. Er will unbedingt einen Schuldspruch erwirken und schreckt auch vor Mord nicht zurück.
Eddie versucht verzweifelt, die erdrückenden Beweise gegen Robert zu entkräften. Langsam kommt er einem Komplott auf die Spur, dessen Ursprung weit in die Vergangenheit reicht und das auch sein eigenes Leben in Gefahr bringt.
Der Roman ist mit fast 600 Seiten doch ziemlich umfangreich, aber die Lektüre lohnt sich. Der Autor schafft es, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, für den Leser kommt an keiner Stelle Langeweile auf.
Der Protagonist Eddie ist sehr sympathisch, obwohl er einige Ecken und Kanten hat. Die Story ist schlüssig und auch der Gegenspieler Kane ist überzeugend. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht und ich kann diesen für mich neuen Autor nur wärmstens empfehlen!