Gerichtsthriller der Extraklasse

emma winter Avatar

Vorab: Der Thriller war richtig, richtig gut!

Eddie Flynn ist Strafverteidiger in New York. Er ist sympathisch, mehr oder weniger ehrlich und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Allerdings gehört er nicht zur oberen Riege seiner Zunft. Ganz anders Bobby Solomon, er ist Teil der ersten Garde von Hollywood-Superstars und ist des Doppelmordes angeklagt. Ganz großes Pech, denn alle Beweise sprechen gegen ihn. Er beteuert seine Unschuld und zu seinem Glück glaubt Eddie dem jungen Mann.
Da gibt es jedoch im Hintergrund jemanden, der die Fäden zieht und zwar extrem geschickt und skrupellos. Ich spoilere nicht, wenn ich schreibe, dass er in der Jury sitzt, die über diesen Fall entscheiden soll, denn das steht auch auf dem Klappentext. Wie er dahin gekommen ist? Ganz großes Kino!

Eddi Flynn ist ein wirklich cooler Charakter. Extrem entspannt, ironisch und wirklich super sympathisch. In seinem vorherigen Leben war der Trickbetrüger - macht sich immer gut, wenn man auf sowas zurückgreifen kann.
Die Handlung wird parallel auf zwei Ebenen erzählt, die sich aber deutlich unterscheiden lassen: Eddie spricht in der Ich-Perspektive und dann haben wir da den wirklich fiesen Serienkiller, dessen Part durch einen personalen Erzähler berichtet wird. Die Geschichte springt zwischen beiden Perspektiven hin und her und das macht das Buch unheimlich spannend. Der Autor hat einen flotten Schreibstil und läßt die Leser*innen auch am Innenleben der Charaktere teilhaben. Nach dem Prolog beginnt die Handlung an einem Montag und endet am folgenden Freitag. Eine Arbeitswoche, die es wirklich in sich hat.
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Die Idee, dass ein Serienmörder in einer Jury sitzt, ist klasse umgesetzt und es gibt reichlich Stoff zum Mitfiebern.
Ich lese unheimlich gerne Szenen, in denen der überheblichen und unsympathischen Partei vor Gericht ein unschlagbarer Zeuge oder ein unumstößliches Beweisstück um die Ohren fliegt. Davon gibt es einige in diesem Thriller.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich habe es wirklich schnell gelesen. Steve Cavanagh ist selbst Anwalt und läßt seinen Helden Flynn hier schon im vierten Band unterwegs sein. Die Serie war mir bisher völlig entgangen. Dieser Teil ist aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesbar. Auf jeden Fall werde ich mir die anderen Teile auch noch holen. Eine klare Leseempfehlung für Thriller-/Gerichtsthrillerfans. Fünf Sterne für Eddie Flynn.