Herausragender Gerichts-Thriller der Extraklasse

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

Anwalt und Ex-Trickbetrüger Eddie Flynn hält sich mit kleineren Jobs als Strafverteidiger über Wasser, bis er eines Tages die Chance erhält, das Verteidigungsteam im Mord-Prozess gegen Hollywood-Schauspieler Robert Solomon zu verstärken.

Durch unglückliche Umstände liegt die Verantwortung bereits mach kurzer Zeit allein in Eddie Händen und er muss beweisen, dass sein Mandant unschuldig am Mord seiner Ehefrau und deren geliebten ist.

Eddies Gegenspieler: der tatsächlich Schuldige, ein kaltblütiger, hochintelligenter Serienkiller. Der ist ihm immer einen Schritt voraus, denn er ist einer der Geschworenen des Mord-Prozesses.

Meinung:

Mit diesem Thriller ist Steve Cavanagh eine intelligente und raffiniert angelegte Geschichte gelungen, die durch immer neue Wendungen, unglaubliche Details und eine außergewöhnliche Grundidee, ihre Leser*innen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Aus den zwei jeweiligen Perspektiven erhält man einerseits Einblick in die kreative Ermittlungsarbeit von Anwalt Eddie, andererseits in die perfiden Taten des Killer Kane, sowie auch in die psychologischen Abgründe seines Motivs.

Als Leser*in wird man gefangen genommen zwischen den Gefühlen großen Erstaunens über die spektakulären Einfälle beider Protagonisten und bangen Hinterfragens der tatsächlichen Möglichkeit eines solchen Geschehens. Abgesehen von dem etwas überspannten und plakativen Ende, für mein persönliches Empfinden ein herausragendes Highlight unter den Thrillern.

Fazit:

Perfekte Mischung aus spannendem Gerichtsverfahren, psychologischen Abgründen und Ideen zum Staunen und Fürchten.