Herausragender Justizthriller

büchermaulwurf Avatar

Dem New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn wird überraschend ein Job als Zweitanwalt im Team des Starverteidigers Rudy Carp angeboten. Dieser vertritt den prominenten Schauspieler Bobby Solomon, den Liebling Hollywoods, der verdächtigt wird, seine Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. Obwohl die Beweislast erdrückend ist, willigt Eddie ein, in den Fall einzusteigen, da er von der Unschuld Bobbys überzeugt ist. Bereits am ersten Verhandlungstag steigt Carp aus dem Fall aus und Eddie steht mit der Verteidigung allein da. Der Fall erscheint zunächst aussichtslos, bis Eddie sich in eigene Ermittlungen stürzt, unterstützt von der Ex-FBI-Agentin Harper. Schon bald beschleicht die beiden der Verdacht, dass Bobbys Schuldspruch Teil eines perfiden Plans des wahren Täters ist. Ein eiskalter Killer, der sich mit ihnen im Gerichtssaal befindet und noch lange nicht fertig ist.

Steve Cavanagh hat hier einen Thriller vorgelegt, der die Bezeichnung völlig zu recht verdient. Ich war total gefesselt von den ersten Seiten, bis zum wendungsreichen, nervenzerfetzenden Showdown. Die Idee, dass ein Serienkiller es in die Jury schafft, um seinen Fall vor Gericht „live“ zu verfolgen fand ich einfach genial umgesetzt. Man weiß zwar bereits zu Beginn, wer der wahre Mörder ist, das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Erst kurz vor dem Ende wird enthüllt, hinter welchem Geschworenen er sich verbirgt.
Es gibt zwei Erzählperspektiven, einmal die von Eddie und dann die des Killers, die sich immer abwechseln. Beide sind gleichermaßen spannend, denn die eine versetzt den Leser in den Kopf des Killers und die andere lässt ihn den Prozess und die Ermittlungen der Verteidigung hautnah miterleben.

Ich fand die Charaktere sehr gut gezeichnet und besonders Eddie war mir sehr sympathisch. Vor seiner Karriere als Strafverteidiger war er tatsächlich Trickbetrüger, er kennt also auch die andere Seite des Gesetzes. Mit seinem Mentor, dem Richter Harry Ford, gelang es ihm die Seiten zu wechseln und sein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen. Um Bobby zu helfen seine Unschuld zu beweisen, verzichtet er sogar auf eine zweite Chance mit seiner Familie.
Der Charakter des Serienkillers Kane ist in seiner unheimlichen Intelligenz, Skrupellosigkeit, Kaltblütigkeit und Brutalität und seiner Bereitschaft über Leichen zu gehen ein guter Gegenspieler für Eddie und sorgte damit immer wieder für Gänsehaut bei mir. Abgerundet wird sein bösartiger Charakter noch durch seine angeborene Schmerzunempfindlichkeit und die Fähigkeit andere perfekt zu imitieren. Im Verlauf des Buches erfährt man mehr über seine Vergangenheit und seine Beweggründe.

Der Prozess nimmt weite Teile der Handlung ein, ist aber genauso spannend erzählt, da er über zahlreiche Überraschungen und Wendungen verfügt. Die gesamte Handlung erstreckt sich über nur 5 Tage, das Erzähltempo ist damit sehr hoch und erfährt am Ende noch eine Steigerung. Nebenbei erfährt man viel über das amerikanische Rechtssystem mit einer Jury, die urteilt. Man erlebt die Auswahl der Geschworenen mit (zwischen den Kapiteln gibt es kurze Dossiers der Verteidigung zu jedem einzelnen) und auch die Korruption unter Cops spielt eine Rolle. Man spürt beim Lesen, dass der Autor (selbst Anwalt) weiß, worüber er schreibt.
Es ist bereits der 4. Band der Eddie Flynn-Reihe, man kann ihn aber trotzdem sehr gut unabhängig davon lesen.

Mein Fazit:
„Thirteen“ ist der beste Justizthriller, den ich in den letzten Jahren gelesen habe. Hier war alles vorhanden, was einen herausragenden Thriller ausmacht. Der genial erdachte Plot, spannend und temporeich umgesetzt und mit einigen Überraschungen und Wendungen hielt mich bis zuletzt in Atem.
Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung der Reihe. Absolut empfehlenswert!