Innovativer, manipulativer Thriller vom Feinsten

jazzhero Avatar

Thirteen musste ich nach so viel Werbung vorab sofort lesen.

Allein die Inhaltsangabe hat mich schon gepackt gehabt. Ein Mörder sitzt unter den Geschworenen, um den unschuldigen Angeklagten für schuldig zu verurteilen.

Wird der Verteidiger Eddie Flynn es schaffen und Bobby als Unschuldigen darstellen können oder wird der neue Star in Hollywood noch bevor er wirklich leuchten konnte schon schnell in Vergessenheit geraten und hinter schwedischen Gardinen seinen früh startenden Lebensabend verbringen müssen?

Jeder Charakter, der im Fokus steht, ist liebevoll und detailreich mit starken Charakterzügen, die durch das Buch hindurch sichtbar sind, gezeichnet.

Der Thriller ist abwechselnd in der Ich-Erzählung aus der Sicht des Mörders Joshua Kane und des Verteidigers Eddie Flynn geschrieben. Er bietet alles, was das Thrillerherz gern liest: Er steckt voller Innovation, Manipulation, Intrigen, Rache, etlichen Morden, Verstrickungen, Überraschungen, Humor, Korruption und packender Spannung, sodass man gern alles, was man eigentlich geplant hatte zu tun, völlig vergisst und bis tief in die Nacht das Buch durchliest und Zeit, Ort und den Schlaf komplett vergisst.

Ich hatte ein paar Verdächtige und auch Vermutungen, die sich am Ende bewahrheiteten, aber ohne genaues Lesen und jeden unter die Lupe zu nehmen, kann man wirklich sehr überrascht werden.

In meinen Augen ist das eines der besten Thriller, die ich gelesen habe und kommt auf die Riege mit Gone Girl oder The woman in the window. Wer diese Thriller genauso liebte, wird Thirteen ganz sicher ebenfalls verschlingen.