Mensch der besonderen Art

wirtestenalles2.0 Avatar

Joshua Kane hat eine Mission – sein Hobby ist Morden. Bisher ist er immer vor der Verurteilung davongekommen, da er die Morde anderen Menschen anhängt und genüsslich als Jury-Mitglied dabei zuschaut, wie diese für seine Tat verurteilt werden. In diesem Fall gerät er an Eddie Flynn, der es scheinbar mit ihm aufnehmen kann.
Steve Cavanagh ist ein außergewöhnlicher Thriller gelungen, von der ersten bis zur letzten Seite spannend und mitreißend. Der Leser fiebert den nächsten Schritten von Eddie Flynn nur so entgegen und ist sehr gespannt auf Kanes Reaktionen darauf. Ein strategisches Spiel beginnt, bei dem es am Ende nur einen Gewinner geben kann.
Wir tauchen in die amerikanische Rechtsprechung ein, die auch den Laien verständlich erklärt wird. Erleben Höhen und Tiefen des Angeklagten Bobby Salomons mit und können sowohl die Argumentationslinien von Verteidigung und Anklage verfolgen. Hinzu kommt die Geschichte der Morde, die sich über mehrere Jahrzehnte hinzieht.
Einmal begonnen, fällt es dem Leser schwer, das Buch aus der Hand zu legen. So sehr ist man auf den Ausgang des Prozesses fixiert. Cavanagh füllt seine Geschichte mit etwas Einblick in das Privatleben unter anderem von Eddie Flynn, einige Charaktere erscheinen nur am Rand, zu ihnen baut der Leser keine Beziehung auf. Anders hingegen zu den Protagonisten. Phasenweise fühlt man sich, als säße man im Gerichtssaal dabei.
Erst war ich skeptisch, knapp 500 Seiten über eine Gerichtsverhandlung zu lesen, bin aber sehr schnell vom Gegenteil überzeugt worden und habe das Lesen des Buches genossen.
Dem Autor ist ein erstklassiger Thriller gelungen. Ich spreche meine Empfehlung für dieses Buch aus.