Packend, nervenaufreibend und undurchsichtig bis zur letzten Seite

lisaliestviel Avatar

„Thirteen“ des Autoren Steve Cavanagh ist ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Zunächst einmal ist die Grundidee originell und bringt einen ganz eigenen Schrecken mit sich. Denn wer vermutet den Mörder schon in der Jury? Auch wenn wir in Deutschland ein anderes Rechtssystem haben, konnte ich mich gut in die Handlung hineinversetzen und den Prozess sowie die restliche Geschichte verfolgen. Der Schreibstil ist absolut fesselnd, liest sich flüssig und wirkte eine regelrechte Sogwirkung auf mich aus. Schnell war ich fasziniert und wollte unbedingt wissen, wie es nun weiter geht. Unterschiedliche Perspektiven und kurze Kapitel, sorgten außerdem für ein schnelles Erzähltempo, sowie eine hohe Erzähldichte.
Alle Protagonist:innen wirkten authentisch und konnten mich überzeugen. Besonders gerne mochte ich allerdings Strafverteidiger Eddie Flynn, welcher trotz so manchem Laster, das Herz definitiv am rechten Fleck hat und einen standesgemäßen modernen Helden darstellte. Ein Großteil der Handlung spielt sich beim Gerichtsprozess ab, so das Eddie in seiner Paradedisziplin glänzen kann. Aber auch mit actionreichen und dramatischen Szenen spart Autor Steve Cavanagh nicht. Sehr gelungen präsentiert er uns Leser:innen nach und nach die ganze Wahrheit und schafft es dabei gekonnt, immer wieder falsche Fährten zu legen. So blieb das Buch bis zum Ende super spannend und unvorhersehbar. Da mich dieser Thriller einfach auf allen Ebenen begeistern konnte, vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle die Lesestoff mit viel Nervenkitzel suchen.