Raffiniert und detailreich

jane_doe Avatar

"Thirteen" von Steve Cavanagh handelt um einen Serienkiller, der so dreist zu sein scheint, in der Jury seiner Mordfälle zu sitzen. Ich habe an Bücher bei denen von Anfang an klar ist, wer der/die Mörder:in ist hohe Ansprüche, damit sie mich dennoch fesseln. Steve Cavangh ist das eindeutig gelungen. Ich finde eines der herausstechendsten Merkmale dieses Buches ist die Raffinesse und das Detailreichtum der Handlung. Hier wurden sich eindeutig viele Gedanken gemacht und obwohl alles klar zu sein scheint, hat Cavanagh es geschafft, mich doch noch einmal auf den Holzweg zu führen. Ich finde, dass dieser Thriller auf jeden Fall etwas Besonderes ist und sehr erfrischend in der Thrillerwelt (in der sich ja doch viele Bücher ähneln). Sein Schreibstil ist locker und flüssig. Es stehen viele Personen inmitten der Handlung, das war manchmal ein kleines bisschen verwirrend - man sollte also aufmerksamer lesen als ich ;-). Die Figuren sind authentisch und haben eine angenehme "Tiefe". Da dies eine Fortsetzung seiner Reihe rund um den Strafverteidiger Eddie Flynn ist, wurde seine Person bestimmt schon in den früheren Bänden noch weiter verfeinert. Ich habe es nicht bemerkt, dass dies eine Fortsetzung ist. Meiner Meinung nach, kann man dieses Buch auch als Einzelband lesen. Ich bin allerdings nicht abgeneigt die vorherigen Bände auch zu kaufen. Steve Cavanagh ist studierter Jurist und hat sich in seiner Heimat Irland einen Namen als Bürgerrechtler gemacht. Dementsprechend sind die juristischen Details - auch wenn das Buch in Amerika spielt ausgeklügelt. Gut gefallen hat mir auch, dass ich einen tieferen Einblick in das Rechtssystem der Vereinigten Staaten Amerikas bekommen habe. Bisher wusste ich ehrlich gesagt nicht viel darüber, jetzt definitiv mehr. Das Cover ist mir nicht besonders aufgefallen, es sieht meiner Meinung nach aus, wie ein typischer Thriller. Im Laden wäre es mir höchstens durch die Überschrift, dass der Mörder in der Jury sitzt aufgefallen, aber nicht durch das Titelbild an sich.
Thrillerfans, die einfach mal etwas anderes lesen möchten und dabei Wert legen auf eine tiefergehende, gut recherchierte, detailreiche und raffinierte Geschichte, denen möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen.