Rasanter Justizthriller

nerwen Avatar

Eddie Flynn ist Strafverteidiger in New York und lebt in seinem Job gefährlich. Nun soll er den Hollywood-Star Bobby Solomon vor Gericht vertreten. Ihm wird vorgeworfen, seine Frau und seinen Sicherheitschef ermordet zu haben. Alle Beweise scheinen gegen Bobby zu sprechen, aber Eddie glaubt an dessen Unschuld. Seine Ermittlungen führen ihn zu einem neuen Verdächtigen - und der sitzt in der Jury!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Eddie und dem Mörder Kane erzählt. Wenn man nun denkt, dass von Anfang an alles klar ist, kann ich nur sagen: Weit gefehlt! Auch wenn man den Mörder bereits kennt, ist der Thriller unglaublich spannend und bietet bis zum Ende viele Wendungen. Nicht jede, aber doch die meisten davon, kamen überraschend. Zudem ist der Thriller so rasant und gut durchdacht, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Es geht manchmal blutig zur Sache, aber nicht übertrieben. Die Szenen vor Gericht sind interessant und spannend.

Eddie erscheint manchmal ein wenig James Bond-like, aber darüber kann ich hinwegsehen, weil der Rest für mich einfach passt. Ich war überrascht, dass es vom Autor bereits einige Vorgänger- und Folgebände rund um Eddie Flynn im englischen Original gibt. Warum haben die es nicht in die deutsche Übersetzung geschafft? Ich bleibe auf jeden Fall dran und frische meine Englisch-Kenntnisse auf ;-)

Zu "Thirteen" kann ich nur sagen: Ein toller Justiz-Thriller, der mich begeistert hat!