spannend bis der Hammer fällt

elohym78 Avatar

Der berühmte Schauspieler Robert Solomon steht vor Gericht. Er soll seine Ehefrau und seinen Bodyguard ermordet haben. Doch er beteuert standhaft seine Unschuld; auch wenn alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Richter ist benannt, die Geschworenen ausgesucht, Ankläger und Verteidiger haben Platz genommen; der Prozess kann beginnen. Doch in der Jury sitzt eine weitere Partei: Der wirkliche Mörder!
Und es ist noch viel schlimmer, als es auf den ersten Blicks scheint...

Steve Cavanagh hat mich mit seinem Buch einfach umgehauen! Die Spannung, der Schreibstil, das perfide Böse, das Zusammenspiel zwischen Gut und Böse, einfach alles, machten das Buch für mich zu einem absoluten Highlight! Nur mit Müh und Not konnte ich es überhaupt aus der Hand legen, was wirklich was heißen will. Denn von Anfang an ist der Mörder bekannt, die Handlung ist klar, das Motiv noch was verschwommen, aber auch ersichtlich und trotzdem habe ich selten ein Buch gelesen, dass mich so fesselte wie das von Steve Cavanagh! Selbst die Geschehnisse: Unschuldiger wird angeklagt, Mörder spielt ein perfides Katz und Maus Spiel und ein begrenzter Aktionsraum, hier ein Gerichtssaal ist alles andere als neu; und doch hat der Autor für mich das Rad neu erfunden! Wie kleine Zahnrädchen passt einfach alles zusammen, die Spannung wird kontinuierlich sehr hoch gehalten und ich klammerte mich förmlich an die Sätze und sog die Geschehnisse wie ein Schwamm auf. Dabei kann ich noch nicht mal behaupten, dass die Handlung unvorhersehbare Wendungen nahm, ganz im Gegenteil, man sah das Grauen förmlich auf sich zu preschen und konnte nicht ausweichen; Der Zusammenprall war unvermeindtlich. Und doch rannte ich gemeinsam mit den Protagonisten sehenden Auges ins Unglück und war völlig fasziniert ob der Bösartigkeit, die in einem Menschen stecken kann!

Denn auch die Charaktere sind Steve Cavanagh unnachahmlich gut gelungen. Sie wirkten auf mich authentisch und lebensnah. Auch hier bediente der Autor einige Klischees, was ich sehr sympathisch fand; zum Beispiel der Richter, der mit seiner netten und herzlichen Art mit dem Anwalt befreundet war und doch gleichzeitig in seinem Beruf eine Berufung sieht und keinen Millimeter von dem Gesetz abweicht. Bei ihm musste ich immer an Zuckerbrot und Peitsche denken; Gerechtigkeit pur und doch mit Herz!
Der arrogante und von sich selbst überzeugte Ankläger und der berühmte Star-Anwalt. Und dann eben der Outlaw in Form von Eddie Flynn. Erst Trickbetrüger, jetzt Anwalt für die Unschuldigen. Völlig überzogen und gerade eroberte er mein Herz im Sturm! Schockverliebt, könnte man sagen. Eddie vereint in sich einen good und einen bad guy und spielt dies unterbewusst so aus, wie es die Situation erfordert. Sein Herz ist größer als er denkt und doch schafft er es immer wieder, einen Fehler nach dem nächsten zu machen und sein Leben zu zerstören. Oder zumindest ihm gehörig Schlagseite zu verleihen.

Mein Fazit
Für mich ein herausragendes und spannendes Buch! Selten hat mich ein Gerichts-Thriller so fesseln können!