Spannungsreich und außergewöhnlich!

vikki Avatar

Das Buch „Thirteen“ weckt das Interesse allein durch sein Cover und den Klappentext: Man wird gleich neugierig und bekommt hohe Erwartungen vom Buch. Meine Erwartungen waren in vollem Maße erfüllt.
Der Thriller wirkt fesselnd und mitreißend schon nach den ersten Seiten. Der Schreibstil ist angenehm. Die Handlung entwickelt sich graduell. Man lernt allmählich die Protagonisten kennen. Es ist leicht der Handlung zu folgen.
Die Protagonisten sind äußerst interessant. Den Anwalt Eddie Flynn finde ich sehr sympathisch, weil er nur die Menschen verteidigt, von deren Unschuld er überzeugt ist. Der Attentäter Joshua Kane ist ein Verwandlungskünstler, der sich hinter anderen Persönlichkeiten meisterhaft verstecken kann.
Der Autor macht die Leser mit dem Rechtssystem bekannt. Wir erfahren, wie die Auswahl der Geschworenen stattfindet, wie die Gerichtsverhandlungen ablaufen. Hinter der kompetent dargestellten Information verbirgt sich die Tatsache, dass der Autor beruflich aus dem Rechtssystem stammt. Das finde ich bemerkenswert.
Der Thriller beherbergt viele interessante Einfälle, die immer wieder überraschen. Allein die Idee, die im Grunde des Buches liegt, dass der Attentäter in der Jury sitzt, finde ich genial.
Ich finde den Erzählstil hervorragend. Es werden die Ereignisse von 2 Personen beschrieben: vom Anwalt Eddie Flynn in der Ich-Form und was Joshua Kane erlebt in der er-Form. Damit wurde mein Geschmack total getroffen.
FAZIT: Spannendes und mitreißendes Leseabenteuer! Dieses Buch gehört zu einem meiner Highlights des Jahres 2021. Sehr zu empfehlen!