Spektakulärer Fall

baby17 Avatar

In dem Thriller "Thirteen" von Steve Cavanagh dreht sich alles um einen Serienmörder, der sich raffiniert anstatt auf die Anklagebank in die Jury katapultiert. Robert Solomon sitzt genau dort, weil er seine Frau und deren Bodyguard bestialisch ermordet haben soll. Alles spricht gegen ihn. Kann sein Anwalt Eddie Flynn der Wahrheit rechtzeitig auf die Spur kommen?
Dem Autor ist ein ungewöhnlicher Thriller gelungen mit einer tollen Idee dahinter.
Zunächst ist es eine rasante Handlung, die sehr gut durchdacht ist und immer wieder in eine andere Richtung gelenkt wird. Nebenbei sind die Charakter gut gewählt. Ein Serienkiller mit einem teuflischem Plan. Man erfährt sehr viel über den Ursprung seiner Verbrechen und seine Gedankengänge. Der Angeklagte steht gar nicht so sehr im Fokus dieser Geschichte. Ein interessantes Stilmittel, das funktioniert. Hinzu kommen ein sympathischer, engagierter Rechtsanwalt als Verteidiger und ein erfahrener Staatsanwalt.
Dieses Buch regt auch zum Nachdenken an, da es mir wieder einmal gezeigt hat, wie leicht Menschen manipuliert werden können, auch vor Gericht.
Für mich ist dies ein hoch spannender Thriller, für Leser dieses Genre sehr zu empfehlen.