Super spannender Gerichtsthriller

cs15 Avatar

Ich finde das Cover sehr passend gewählt und gut umgesetzt. Mich spricht das Buch so schon optisch sehr an. Der Titel „Thirteen“ ist ausgeschrieben und gleichzeitig ist die Zahl selbst nochmal integriert. Die Kombi rot vor dunklem Hintergrund finde ich auch immer sehr passend für einen Thriller. So kommt in diesem Fall alles zusammen, die Kurzbeschreibung „Der Serienkiller steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury“ Der in rot hervorgehobene Sitz des Jurymitgliedes und wie man im Buch erfährt ist es der Geschworene Nummer 13…und das ist kein Spoiler, sondern direkt bekannt. Ich finde auch, dass dies in keiner Weise die Spannung nimmt, denn erst nach und nach erfährt man von den Taten, der Motivation und wie alles zusammenhängt.

Ein berühmter Hollywoodstar, Bobby Solomon, soll seine Frau, die ebenfalls Filmstar ist und deren Liebhaber ermordet haben. Der New Yorker Anwalt Eddie Flynn übernimmt die Verteidigung, vor allem deshalb weil er an die Unschuld seines Mandanten glaubt, obwohl viele Beweise gegen Bobby sprechen. Es gibt Fingerabdrücke von ihm auf einer Tatwaffe und auch DNA, die auf einem Dollarschein im Mund eines Opfers gefunden wird.

Eddie entdeckt im Zuge der Ermittlungen, dass es wohl einen Serienmörder geben muss.
Ich fand das Buch von Beginn an super spannend und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Es kommt auch immer wieder zu überraschenden Wendungen. Man denkt als Leser man weiß Bescheid und dann kommt eine neue Info, die man so gar nicht erwartet hatte. Ich mußte mehrmals mit dem Lesen stoppen, weil ich so einen „echt jetzt“ Moment hatte. Schön, das macht Spaß, wenn der Autor unvorhersehbar bleibt.
Das Buch ist super geschrieben, die Charaktere sehr realistisch und glaubwürdig gezeichnet und die Thematik spricht mich auch sehr an.
Ein Top-Thriller. Wer Thriller mag, wird Freude mit dem Buch haben.