Trickreich und spannend

kafe Avatar

Der Schauspieler Bobby Solomon wird für Morde angeklagt, die er nicht begangen hat. Allerdings beteuert Bobby Solomon, dass er unschuldig ist. Eddie Flynn, sein Verteidiger versucht alles, um den Richter und die Geschworenen von Bobbys Unschuld zu überzeugen. Doch alle Beweise sprechen eigentlich gegen Bobby. Und der wahre Killer sitzt in der Jury...

Das Cover weist eindeutig darauf hin, dass etwas mit der Jury nicht stimmt, denn ein Stuhl unter lauter schwarzen auf dem Coverbild ist rot markiert. Des Weiteren wurden im Titel "TH1RT3EN" ein "I" und ein "E" durch eine rote "1" und eine rote "3" ausgetauscht. Die beiden roten Zahlen unter sonst weißen Buchstaben vermitteln dem Leser auch wieder, dass der Jury und dem Richter - bestehend aus 13 Personen - eine tiefere Bedeutung zukommt und das verborgene Geheimnis unter den Geschworenen zu suchen ist.

Ich finde es toll aus welchen Perspektiven Einblick in das amerikanische Justizsystem gegeben wird. Zuerst dachte ich, dass ein Buch, das nur von einem Gerichtsprozess handelt, langweilig werden könnte. Aber die verschiedenen Blickwinkel, die Ermittlungen von Eddie und die Sicht des Serienmörders auf die Geschehen lassen keine Langeweile aufkommen. Außerdem arbeiten Verteidiger, Ankläger und Serienmörder sehr trickreich um jeweils eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Geschrieben ist die Handlung abwechselnd aus Eddies Sicht und aus Sicht des Serienmörders. Durch Rückblicke in die Vergangenheit oder Einblicke ins alltägliche Leben der Figuren, verleiht Steve Cavanagh den Figuren die nötige Tiefe.

Die Geschichte ist bis ins kleinste Detail so komplex, detail- und trickreich ausgedacht, dass ich das Buch jedem ans Herz legen möchte, der einwandfrei durchdachte, extrem spannende Kriminalfälle liebt.