Von Jägern und Gejagten

gisel Avatar

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll einen prominenten Mordverdächtigen vor Gericht verteidigen. Eddie ist es wichtig, nur solche Mandanten anzunehmen, von deren Unschuld er überzeugt ist. Er glaubt Bobby recht schnell, dass er seine Frau und deren Liebhaber nicht ermordet hat, auch wenn alle Beweise gegen ihn sprechen. Ein scheinbar aussichtsloser Fall beginnt, bis Eddie dem wahren Schuldigen auf die Spur kommt.

Der Strafverteidiger Eddie Flynn hat zwar eine zwielichtige Vergangenheit, dennoch hat er seine festen Prinzipien, nämlich nur jene Mandanten zu verteidigen, die er ohne Gewissensbisse vertreten kann. Die echte Spannung in diesem Buch beginnt jedoch, als Eddie sich aufmacht, parallel zum beginnenden Prozess den wahren Täter herauszufinden und dabei selbst in Gefahr gerät. Spätestens ab diesem Punkt hat die Geschichte mich so fasziniert, dass ich kopfüber in das Buch eingetaucht bin und immer weiterlesen wollte. Denn der Killer scheint mit allen Wassern gewaschen und seinen Jägern immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. Zudem ist er äußerst skrupellos. Indem die Geschichte sowohl aus Eddies Sichtweise wie auch der des Täters erzählt wird, hat man als Leser den (unheimlichen) Eindruck, selbst bei dieser Jagd dabei zu sein, und dabei sowohl gejagt zu werden wie auch selbst zu jagen.

Diesen äußerst spannenden Thriller empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.