Zahlenspiele als des Rätsels Lösung?

botte05 Avatar

Ein angesagter Schauspieler soll seine Ehefrau und deren Geliebten ermordet haben. Erdrückende Beweislage! Der Prozess des Jahres! Reges Medieninteresse! Du bist Eddie Flynn, ein Anwalt mit Prinzipien, vertrittst nur Angeklagte, von deren Unschuld Du überzeugt bist. Unerwartet kommt Staranwalt Rudy Carp zu Dir und will Dich in seinem Team haben, um die Unschuld von Bobby Solomon zu beweisen und den Prozess zu gewinnen. Schließlich sagst Du zu.

Dann bricht alles zusammen. Das Filmstudio entzieht dem Schauspieler die Unterstützung, entlässt den Anwalt, dieser wiederum lässt den Angeklagten „fallen“ und Du stehst plötzlich allein da und der Prozess läuft…

„TH1RT3EN“ ist ein großartiger Thriller. Ein Serienkiller, der eine Jury vor Gericht unterwandert. Ein Serienkiller, der vor gar nichts zurück schreckt, um sein gesetztes Ziel zu erreichen. Ein Serienkiller, der sich seiner absolut sicher ist. Und genau das ist der erste Fehler…

Ein Anwalt, der sich unermüdlich einsetzt und alles in eine Waagschale wirft, um seinen Mandanten zu einem Freispruch zu führen. Flynn ist nicht völlig auf sich selbst gestellt und erhält darüber hinaus auch Unterstützung von unerwarteter Stelle. Anfangs kann er nur mit kleinen Nadelstichen die scheinbar unüberwindbare Indizienfront der Anklage ins Schwanken bringen. Um eine Jury positiv zu stimmen, viel zu wenig. Unermüdlich ermittelt Flynn parallel zum Prozess weiter, geht weit über seine Grenzen, um einen Anfangsverdacht zu erhärten und ein Werkzeug zu erlangen, welches Solomon die Freiheit wiederschenken könnte.

Steve Cavanagh zieht mich von Anfang an in den Bann dieses Thrillers und lässt mich nicht mehr los. Es ist ein dickes Buch, welches ich am Liebsten in einem Zug verschlingen würde. Der Autor spielt mit mir, die Handlung wandert zwischen dem Prozess und der Biografie des Serientäters hin und her. Es eröffnet sich eine unfassbare Gewaltbereitschaft und fantasievolle Mordlust. Aber die Brutalität, die zum Tragen kommt, betreibt keine Effekthascherei, sondern passt in den Kontext und vertieft die Spannung. Und so sehr ich versucht habe, jedes Indiz, jeden Hinweis, jedes Wort aufzusaugen, um den Täter zweifelsfrei zu überführen, werde ich im furiosen Finale überrumpelt.

Das Cover des Thrillers ist schlicht, aber doch auffällig in Schwarz-Weiß-Rot gehalten, so dass ich es in einer Buchhandlung in die Hand nehmen und den Klappentext lesen würde. Der Titel ist ein Eyecatcher und lenkt den zweiten Blick auf eine Geschworenenbank mit einem hervorgehobenen Sitzplatz. Sehr gut.

Für mich eine absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans!

Steve Cavanagh, TH1RT3EN, Paperback, Goldmann Verlag, 13,00 €, 544 Seiten, Erscheinungstermin 10.01.2022