Auf den Zahn gefühlt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
archer Avatar

Von

Jeder in der Gemeinde der magischen Wesen weiß: Vampire gibt es nicht. Gab es nie und wird es auch nie geben. Und wenn dann doch plötzlich jemand auftaucht mit spitzen Zähnen, übernatürlicher Geschwindigkeit und einem ungestillten Blutdurst? Und dann auch noch Leute killt, zum Teil vor laufender Kamera? Dann wird es Zeit, dass sich die Journalisten von The Stranger Times darum kümmern! Dumm nur, dass Hannah, Banecroft und Co auch noch Probleme mit anderen übernatürlichen Wesen haben, aber dafür sind sie ja Profis. So mehr oder weniger ....

Mir hat dieser zweite Teil tatsächlich noch besser gefallen als der erste. Der sprachliche Witz sowie der Schreibstil sind qualitativ hoch und ich mag einfach diesen originellen Cast, den McDonnell hier auffährt. Ganz nebenbei werden auch ein paar ernste Themen angeschnitten wie spionierende Dating-Apps und sexuelle Belästigung oder auch wie viel Macht die Presse ausüben kann oder wie schnell sich marodierende Mobbs formen. Allerdings weiß ich bis zum Schluss nicht, worauf sich der Titel This charming man bezieht. Banecroft wird wohl eher nicht gemeint sein ... Das alles wird in eine amüsante Geschichte verpackt, bei der mir nur das Ende ein bisschen zu wenig spektakulär war. Jedenfalls hoffe ich auf Band 3 und empfehle die Reihe weiter. 4.5/5 Punkten.