Ein irrsinnig witziges und spannendes Highlight

la calavera catrina Avatar

"This Charming Man" von C. K. McDonnell ist die spannende Fortsetzung von "The Stranger Times" und erzählt mit dunklem Witz von Vampiren, Flüchen und Monstern - auf der Schwelle zwischen Wahrheit und Fiktion.

Es beginnt verhältnismäßig ruhig: Hannah ist aus dem Urlaub zurück und muss entsetzt feststellen, dass Banecroft die Fertigstellung der sanitären Anlagen vereitelt hat. Aber es kommt noch schlimmer, und so brechen die zwei neuen Gruppenkonstellationen auf, um in einer geplanten Entführung und über einen mysteriösen Todesfall zu recherchieren. In mehreren Handlungssträngen geht es um den Fall des verstorbenen Philip Butler, der vor seinem Tod eine verstörende Verwandlung durchgemacht zu haben scheint. War der 27-jährige Entwickler, der bei einer Dating-App gearbeitet hat, ein Vampir? Klingt nach perfektem Stoff für die Stranger Times.

Es gibt ein chaotisches Wiedersehen mit den wunderbaren bekannten Charakteren, allen voran Vincent Banecroft, der ein kreatives System entwickelt hat, um seine Leidenschaft für Kraftausdrücke zu frönen, und damit den Schwur gegenüber Grace zu umgehen. Auch Tom Sturgess feiert sein Comeback als Inspector und erhält Instruktionen von einem „besorgten Bürger“.
Es gibt auch einige neue Charaktere, wobei mir Cogs, der nur die Wahrheit sagen kann, mit seinem Hund Zeke besonders gefallen hat, weil die Dynamik der beiden unverwechselbar lustig war. Raffiniert konstruiert liest es sich absolut spannend und mitreißend, weil man bis zum Ende versucht, die losen Enden zusammenzufügen.

Wer den ersten Teil, den frechen Schreibstil und die eingeschobenen Artikel mochte, kann sich auf die Fortsetzung freuen. Wer den ersten Teil nicht kennt, kann bedenkenlos einsteigen. Ich empfehle aber, die Reihe mit dem ersten Band zu starten, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Fazit:
Bester Grusel-Lesestoff für die Zeit um Halloween, bei der kein Auge trocken bliebt. Für alle, die es schwarzhumorig, spannend und seltsam mögen, ist dieser paranormale Thriller ein Lesegenuss und erinnert an Bücher von Terry Pratchett oder Douglas Adams. Wer den Schlagabtausch zwischen den Figuren, allen voran Banecroft, auch so liebt, dem empfehle ich stets das Buch, da im Hörbuch - absolut grandios gelesen von Sascha Icks übrigens - leider das ein oder andere gekürzt wurde.