Eine würdige, aber minimal schwächere Fortsetzung

melail Avatar

Wer den ersten Teil kennt und liebt, findet auch hier alles, was das Vorgänger-Herz begehrt: Rasante Dialoge, die sich einen wahnwitzigen Schlagabtausch in einer wahren Gefühlsachterbahn liefern. Eine Protagonistin, die man im zweiten Buch endlich etwas besser kennenlernt und einen Haufen absolut eigensinniger und sympathischer Sidekicks. Und natürlich wieder eine ordentliche Portion schräger und übernatürlicher Kreaturen und Ereignisse.
All das ist zwar noch immer wahnsinnig unterhaltsam, hat aber doch etwas seines Schockfaktors verloren. War es im ersten Teil noch, als würde man der verrückten Verwandtschaft seines Partners vorgestellt werden, die aus dreißig gleichzeitig quasselnden Menschen besteht, trifft man nun eher auf seine eigene, quirlige Familie, deren Eigenheiten man schon gut einschätzen und bewältigen kann. Die Überraschung ist also dem Vertrauten gewichen, was der Geschichte für mich aber nur minimal geschadet hat. Zumindest ist es mir nicht schwergefallen, alles und jeden entsprechend ernst zu nehmen (wenn man das bei so einem Buch überhaupt so ausdrücken kann?).
Vor allem der ein oder andere neue Charakter konnte mich sehr begeistern. Gerade, weil diese – zum Teil – etwas mehr an Ernsthaftigkeit zu dieser sonst sehr leichten und fast schon lächerlichen Geschichte beisteuern – ohne lächerlich hier negativ zu meinen! Das bietet das Potential, eine starke Mischung aus beunruhigender Grundgeschichte und unterhaltsamen Sidekicks zu zaubern und das sind meine allerliebsten Bücher.
Fazit
Eine würdige Fortsetzung, die mich jedoch nicht so fesseln konnte wie sein Vorgänger. Es fällt mir dabei äußerst schwer, genau zu definieren, woran es hier gehapert hat. Vielleicht lag es an meinen persönlichen Umständen, vielleicht auch etwas daran, dass sich die Ereignisse in meinen Augen nicht so wahnwitzig überschlagen haben, wie im ersten Teil und man doch schon die Eigenheiten der einzelnen Charaktere kennt. Nichtsdestotrotz noch immer eine super unterhaltsame Geschichte, wenn auch kein zum-Fingernägelknabbern-verleitender Pageturner!