Etwas ganz Besonderes

elchi130 Avatar

Alle sind sich sicher, Vampire gibt es nicht. Doch was ist der Tote mit den Vampirzähnen und dem menschlichen Blut im Magen dann? Die Mitarbeiter der Zeitung „The Stranger Times“ stehen vor einem Rätsel. Doch sie werden mit ihren Ermittlungen nicht aufgeben, bevor sie es gelöst haben…

Ich habe Band 1 „The Stranger Times“ und Band 2 „This Charming Man” von C.K. McDonnell direkt hintereinander gelesen. Dadurch verliert der 2. Teil leider etwas gegenüber dem 1. Band der Reihe. Der Autor überzeugt mich mit seinem schwarzen Humor, den skurrilen Figuren und dem Genremix seines Buches.

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasygeschichte, Kriminalroman und Präsentation von politisch unkorrekten Witzen. Hier wird geflucht, gesoffen und beleidigt, was das Zeug hält. Dabei sind ausnahmslos alle Figuren sehr speziell. Doch gerade diese Ansammlung schräger Personen bzw. Wesen macht den großen Charme des Buches aus.

Dazu kommt, dass ich am Anfang nicht weiß, wo ich am Ende mit der Geschichte landen werde. Ich lasse mich einfach auf die absurde Erzählung ein. Dabei habe ich jede Menge Spaß, werde gut unterhalten und langweile mich keinen Augenblick.

Dabei hatte Band 1 noch das Überraschungsmoment auf seiner Seite. Im zweiten Teil hatte ich mich dann schon an den Schreibstil, die witzigen Einfälle und die außergewöhnliche Figurenzeichnung gewöhnt. Daher habe ich mich nicht mehr ganz so sehr amüsiert. Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf den dritten Teil, da ich mir wieder sehr gute kurzweilige Unterhaltung erhoffe.