Fortsetzung mit Luft nach oben

minty Avatar

Das Buch schließt fast nahtlos an Band 1 an und um mein Fazit vorwegzunehmen: es kann meiner Meinung nach leider nicht mit dem ersten Teil mithalten.

Zum Inhalt: Die Redaktion bekommt einige Hinweise darauf, dass es Vampirangriffe in der Stadt gegeben haben soll und trotz, dass sich alle Mitarbeiter einig sind, dass es so etwas wie Vampire nicht gibt, geht das Team um Banecroft und Hannah den Hinweisen nach. Es geschehen noch allerlei Nebenhandlungen unter anderem stellt sich die Frage warum Handwerker im neuen Badezimmer der Redaktion eine Falltür eingebaut haben und die Wochenausgabe der Stranger Times muss natürlich auch noch rechtzeitig fertig werden.

Wem britischer Humor gefällt gemischt mit jeder Menge Sarkasmus, der ist mit diesem Buch gut bedient. Ich mochte den Humor schon im ersten Band, allerdings ist es mir im zweiten Teil schon fast too much und überspitzt dargestellt. Generell hat mich die Idee mit der Vampirstory angesprochen, aber die Umsetzung finde ich nicht sehr gelungen. Es gibt zu viele Nebenhandlungen, weshalb die eigentliche Geschichte oft in den Hintergrund rückt. Auch tauchen zu viele neue Charakter auf, welche mir nicht sonderlich sympathisch waren. So verliert man sich oft und ohne Notizen fällt es schwer noch den Überblick zu halten. Insgesamt wurde das ganze Buch dann recht langatmig und man bleibt mit vielen Fragen zurück, die nicht alle geklärt wurden. Ein dritter Band wurde ja bereits angekündigt und ich glaube ich gebe diesem auch noch eine Chance, um weitere Antworten zu bekommen.