Geniale Kombi aus Humor, Spannung und Fantasy

katercarlo Avatar

"Machen Sie es einfach wie ich. Speichern Sie das alles im Hinterkopf, und rasten Sie später aus." (Seite 104) So lautet der gut gemeinte Rat eines langjährigen Mitarbeiters der Stranger Times an die Protagonistin Hannah. Ein guter Ratschlag, denn in diesem Buch gibt es Vieles, was im Hinterkopf gehalten werden muss und zahlreiche Gründe zum ausrasten. Genau dafür liebe ich diese Buchreihe!
Buch Zwei gefällt mir sogar noch besser als der Auftaktband. Humorvolle Dialoge, verrückte Figuren und absurde Szenen stehen hier noch mehr im Mittelpunkt und werden noch besser mit einer spannenden und überraschenden Handlung verbunden.
Der Autor schaffte es Klischees zu präsentieren und ihnen eine eigene unerwartete Wendung zu geben. Das macht seine Geschichte unvorhersehbar und originell. Nichts scheint zu absurd. Dafür eröffnet das Buch eine ganze Reihe an Handlungssträngen und stellt viele Charaktere vor. So entsteht ein dichter Teppich an Szenen und vor allem auch offene Fragen. Es braucht etwas Stauraum im Hinterstübchen, um sich all das zu merken, liefert aber auch eine große Bandbreite an Unterhaltung.
Es ist etwas frustrierend nicht auf alle Handlungsstränge eine Antwort zu bekommen – nur die Wesentlichen werden aufgeklärt. Gleichzeitig macht dieser zweite Teil aber auch schon sehr große Lust auf die Fortsetzung. Bis diese endlich erscheint, speichere ich diese Buchreihe als sehr gut im Hinterkopf ab und raste aus vor Begeisterung!