Grandiose Fortsetzung!

hightower667 Avatar

„The Stranger Times“ von C.K. McDonnell war für mich letztes Jahr eine echte Überraschung. Die Mischung aus Fantasy, Krimi und abgedrehtem britischen Humor hatte mich sofort begeistert. Ich fühlte mich zurückversetzt in die Zeiten eines Terry Pratchett oder Jonathan Stroud, auf deren neue Bücher ich mich auch immer wahnsinnig gefreut habe.

So ist nun also der zweite Teil der „The Stranger Times“ Serie erschienen, der den schönen Titel „This Charming Man“ trägt. Das Buch an sich ist schon optisch beeindruckend. Ganz in Violett gehalten mit einem sofort ins Auge fallenden Sarg und Buchtitel, sowie vielen kleinen Applikationen innerhalb des großen Motivs. Genau wie beim ersten Teil wurde hier wieder sehr viel Wert auf das optische Erscheinungsbild gelegt.
Das zweite Buch spielt kurze Zeit nach den Ereignissen des ersten Teils. Es ist eine wahre Freude die Abenteuer der Zeitungsredaktion zu verfolgen. Auch diesmal gibt es wieder ein Feuerwerk an abgedrehtem Humor und tollen Dialogen. Teilweise kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Man muss den teils deftigen Humor aber auch mögen.

Die Redaktion befasst sich auch diesmal wieder mit einem Fall, der abseits der Norm liegt. Gemeinsam werden alle Kräfte mobilisiert um ihn zu lösen. Neue Verbündete erscheinen auf dem Spielfeld und alte spielen zuweilen ein doppeltes Spiel. Auch die Nebenhandlungen des ersten Teils werden spannend fortgeführt und machen Lust und Vorfreude auf den dritten Teil.
Insgesamt ist dem Autor wieder ein wunderbares Buch gelungen, welches sich fast von selber liest!

Fazit: Für Freunde des Genres eine klare Leseempfehlung. Beste Unterhaltung. Ich freue mich auf viele weitere Teile!