Harry Potter trifft Monty Python

bademeister1240 Avatar

Ich bin begeistert. Meine Erwartungen hat dieses Buch voll erfüllt. Bereits der erste Teil der Stranger Times Reihe zog mich in seinen Bann.

Für Fans von unüblicher Fantasie und sehr starken schwarzen Humor eine klare Leseempfehlung. Jeder der mit viel Ironie und schwarzem Humor nichts anfangen kann, sollte lieber die Finger davon nehmen.

Das Buch setzt zeitlich fast an den Geschehnissen aus dem ersten Teil an. Es ist nicht unbedingt notwendig, den ersten Teil zu kennen, jedoch könnten dann einige Stränge der Handlung nicht ganz nachvollziehbar sein. In Manchester herrscht eine unübliche Hitzewelle. So unüblich wie der Fall, den die Mitarbeiter der Stranger Times diesmal bearbeiten. Ich sage nur: Vampire gibt es nicht... oder doch?!

Darüber hinaus wird in diesem Buch die übergeordnete Handlung über den Hintergrund des magischen und übernatürlichen weiter behandelt. Der Sprachstil des Autors ist phänomenal. Gefühlt versteckt sich hinter jedem Satz ein humoristischer Gedanke. Der Autor schafft es immer wieder sehr abstruse Szenarien im Kopfkino zu schaffen, die einfach nur sau komisch sind.

Insgesamt lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen. Mir war zu keinem Moment langweilig. Ich kann daher nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.