Lustig, für ein paar heitere Stunden...

lindarabbit Avatar

„Wenn ihr in dreißig Sekunden nicht alle hier im Zimmer seid, trete ich euch alle in euren Eins-Sechser!“
(Wer das verstehen will, muss sich erst durch einige Seiten im Buch ackern, dann kapiert man die Beschimpfung 'Eins-Sechser', zum Beispiel)

Banecroft, Chefredakteur der "StrangerTimes", Manchesters publizistischem Organ für alles Paranormale, ist ein nicht gerade sympathischer Zeigenosse und schon gar kein netter Chef (siehe Zitat oben).
Hannah, seine Stellvertreterin, ist diejenige, die alles am Laufen hält. Und da ist noch Manny mit dem seltsamen Geist; Grace, die sich mit Banecroft bis aufs Messer streitet; Stella mit seltsamen Kräften; Reggie und Ox. Und eben auch noch D.I. Sturgess...

Hannah hatte Scheidungsurlaub, joggt zur Arbeit und kommt genau richtig: Grace und Banecroft im 'showdown'. Eine seltsame Sanitärfirma, die Günstigste, baute im Badezimmer der Redaktion nicht nur eine unerwartet schöne Badezimmeranlage ein, sondern auch eine Falltür unter der Dusche. Volontärin Stella, mit magischen Kräften, sollte wohl entführt werden, nackt.

Die Geschichte bringt viel Alltägliches ein, was den Roman wirken lässt wie etwas direkt dem wahren Leben Nachempfundenem, mit eben abnormalen Wendungen (eine wütende Flußgöttin, sprechenden Hunden oder zumindest einen; einem Wahrsager, der immer die Wahrheit sagen muss - ob er will oder nicht; Vs, die es eben nicht gibt, Were und so weiter...). Die Sensationspresse wird durch den Kakao gezogen mitsamt Reality TV - Helden. Denn sie tun im Roman nichts anderes als aufzustacheln und Hassreden zu schwingen. Doch es gibt eben wahre Held:innen, die dagegen aufstehen... Auch humorvoll lassen sich Erkenntnisse gewinnen.

Skurril, britisch, seltsam.
Den ersten Band kenne ich nicht. Der zweite scheint sich an diese skurrile Zeitungscrew mit ihren Eigenarten anzuschließen.

Das Buch ist leicht zu lesen, stellt keine höheren Ansprüche an Intellektualität, sondern strapaziert nur die Lachmuskel. Vielleicht als Geschenk für Leute, die Skurriles lieben und nicht so die hoch versierten Leser:innen sind...

Buchumschlag: Lila mit einem offenem Holzschnittsarg, auf dem der Zettel hängt, 'out for lunch'. Allein das zeigt schon – Humor!