skurrile Charaktere

conswa Avatar

Vampire gibt es nicht - oder vielleicht doch? Mit dieser Frage muss sich das Team der Stranger Times diesmal rumschlagen. Der Schreibstil ist gewohnt bissig mit schwarzem Humor und skurrilen Charakteren. Alte Bekannte tauchen auf und ein paar neue Figuren sind auch dabei - zwei davon äußerst bissig und skurril, die mochte ich gleich ;) Ich habe den ersten Band direkt davor gelesen und muss sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war. Dennoch habe ich mich ab und an mal gefragt, kam das/der im ersten Band vor? Hier wäre ein Personenregister sehr hilfreich gewesen. In diesem Band steht auch keine der Hauptfiguren direkt im Mittelpunkt, wenn überhaupt ist es Banecroft, der mich diesmal am meisten begeistert hat. Insgesamt fand ich diesen Band etwas schwächer, als den Ersten - mir fehlte etwas der rote Faden. Bis zum Finale gibt es einige Erzählstränge, die am Ende zwar gekonnt und für mich unerwartet zusammen geführt werden, aber einige witzige Eigenheiten wurden mir nicht konsequent genug fortgeführt. Ich fand etwas total witzig und dachte, dass zieht sich jetzt durch diesen Band als Running Gag durch, aber der wurde bereits nach halber Strecke völlig ausgebremst. Am Ende bleibt Vieles noch ungeklärt (außer die Vampirsache;) und so heißt es jetzt gespannt warten auf Band 3.