Vampire!?

nonostar Avatar

Die Mitarbeiter der Stranger Times sind bei ihrem letzten Abenteuer gerade so davon gekommen, nicht alle so unbeschadet wie erhofft. Doch was niemand mehr leugnen kann: Monster und Ubernatürliches gibt es wirklich! Kaum haben sie sich von den vergangenen Schrecken erholt, tauchen plötzlich überall in Manchester Vampire auf. Und das wo doch alle übernatürlichen Experten 100% sicher sind, dass es diese gar nicht gibt. Als dann auch noch eine der Mitarbeiterinnen entführt werden soll, ist klar, dass das Team der Stranger Times wieder ermitteln muss.

Wie auch schon bei Teil 1 empfand ich McDonnells Schreibstil als wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Der Übergang von Teil 1 zu Teil 2 gelingt problemlos und man ist sofort wieder in der Geschichte und dem Umfeld der Stranger Times zu Hause.

Der Humor ist sehr britisch, teils bissig und manche Witze auf Kosten anderer hätte man sich mMn auch sparen können. Der x-te Witz bezüglich anderer Völkergruppen war dann auch irgendwann nicht mehr lustig, wodurch mich der Humor hier weniger unterhalten hat als noch in Teil 1.

Schön fand ich allerdings, dass sich die einzelnen Figuren ständig weiterentwickeln genau wie auch die zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander. Hier merkt man sehr deutlich, dass niemand nur das das Arschloch oder die Heilige ist. Schön fand ich auch, dassves viele Nebenhandlungsstränge gibt, die aber allesamt sehr gut mit der Hauptstory verknüpft sind und einem die Personen noch stärker ans Herz wachsen lassen. Man lernt nicht nur die Figuren aus Teil 1 besser kennen, es treten auch noch einige neue Personen auf die Bildfläche, die die ganze Welt runder werden lassen.

Insgesamt hat mir "This Charming Man" (mit kleinen Abstrichen) wirklich gut gefallen und ich werde die Mitarbeiter der Stranger Times auch auf weiteren Abenteuern gerne verfolgen.