Was für ein Spaß!

mariaheid Avatar

Ich hatte schon mit Band 1 meinen Spaß und ich hätte nicht erwartet, dass dies noch zu toppen wäre. Aber, nachdem mir nun alle Protagonisten und relevanten Charaktere bekannt waren und ich sie regelrecht ins Herz geschlossen hatte (ja, auch den furchtbaren Banecroft), konnte es mit der Geschichte so richtig losgehen. Wie es der Klappentext schon verriet, durften sich nun die schrägen Journalisten mit Vampiren auseinandersetzen, die plötzlich in Manchester anfingen, ihr Unwesen zu treiben.

Ganz klar, dass dies die Aufmerksamkeit der Wochenzeitung Stranger Times weckte und sich Hannah und ihre Kollegen bald an die Arbeit machten, mehr darüber herauszufinden. Es drehte sich jedoch nicht alles um die Ermittlungen zu den Vampiren, denn auch in der Redaktion gab es genügend Dinge, denen man weiter auf den Grund gehen musste. Dementsprechend ging es nicht nur spannend, sondern auch recht abwechslungsreich zu. Peu à peu erfuhr man somit immer mehr über die einzelnen Charaktere und Gegebenheiten, ihre Hintergründe und auch ihre Persönlichkeiten. Je weiter ich mit dem Buch voran kam, umso spannender wurde es, sodass ich es schließlich kaum noch aus der Hand legen konnte.

Natürlich kam der Humor nicht zu kurz und es gab einige Passagen, die mich ordentlich zum Lachen brachten. Die Ideen, Situationskomik und Wortwahl wurden hier von einem britischen Comedian gekonnt zu Papier gebracht. Trotzdem las sich das Ganze eher wie ein ausgeklügelter Krimi, als einfach "nur" ein lustiger Alltag einer ziemlich schrägen Redaktion. Schlüssig, durchaus komplex, einfallsreich und geheimnisvoll, wo es noch viel zu erkunden gibt. Eine Reihe, die Spaß macht und wo man regelrecht durch die Seiten fliegt. Da freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung und hoffe sehr, dass da noch mehr als nur ein Band (wie angekündigt) folgen wird.