Zweite Ausgabe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

Hannah, endlich geschieden, kehrt nach Manchester an ihre Arbeitsstelle bei der Stranger Times zurück. Sie will ein besseres Selbst erfinden und scheitert schon am ersten Tag. Nachdem Hannah zur Arbeit gejoggt ist, muss sie feststellen, dass das versprochene neue Bad in Trümmern liegt. Als sie von ihrem Chef Vincent Banecroft den Grund erfährt, ist ihr Ärger gleich verraucht. Doch das ist nicht Alles. Ein junger Mitarbeiter bei einer Techfirma hat sich offenbar umgebracht und seine Leiche weist Anzeichen auf, dass er ein Vampir gewesen sein könnte. Doch die Wesen der magischen Welt behaupten, Vampire gibt es nicht.

Die Mitarbeiter der Stranger Times bekommen es bei ihrer zweiten Recherche mit rätselhaften Vampir-Erscheinungen zu tun. Die Kontakte in der Magischen Welt versichern, Vampire gibt es nicht. Es gibt aber eine Leiche mit herausragenden echten Eckzähnen und einen weiteren Toten, der Merkmale aufweist, die schon auf eine Begegnung mit einem Vampir hindeuten könnten. Chefredakteur Victor Banecroft schickt seine Leute aus, um Licht ins Dunkel zu bringen. Was Banecroft am Herzen liegt, was er aber nicht so ohne weiteres zugeben würde, ist der Schutz von Stella. Und natürlich seine Streitereien mit seiner Sekretärin Grace sind bald schon legendär.

Der Beginn dieses Romans hat es in sich, da muss man echt beweglich sein. Danach geht es etwas gemächlicher voran. Man lernt alte Bekannte ein wenig besser kennen und trifft neue skurrile Charaktere. Die Frage, wieso gibt es denn keine Vampire geben soll, wenn es doch offensichtlich Leute gibt, die sich wie solche verhalten, durchzieht einen großen Teil der Handlung. Wem soll man vertrauen? Toll, wie sich die Mitarbeiter der Zeitung der magischen Themen in ihrer Arbeit einbringen. Sie alle haben unterschiedliche Fähigkeiten und Schrullen. Auf eine Art ergänzen sie sich bestens. Auch der streitbare Victor zeigt eine weitere Facette seines schwierigen Charakters. Und natürlich bleiben am Ende genug Fragen offen für einen dritten Teil, der bereits angekündigt wird.