Die Liebe geht andere Wege

bluesky_13 Avatar

Das hier ist ein Jugendbuch und wir haben es mit der 17 jährigen Penny Lawson zu tun. Sie hasst alles in ihrem Leben, so wie das für ihr Alter normal war. Das Buch wird uns aus ihrer Sicht erzählt, wie es in Englang jeden Tag abläuft. Die Männer gehen arbeiten und die Frauen fahren die Kinder in Privatschulen. Alles immer bis ins Detail geplant und durchorganisiert.
An diesem Morgen sollte wohl das Schicksal seinen Lauf nehmen.
Lizzie, ihre beste Freundin und sie, gingen wie immer seit 2 Jahren zu dieser Band - Night. Heute würde wohl eine Band dort spielen, für die sich doch tatsächlich eine Plattenfirma interessierte. Und der Bandleader war wohl auch noch ein absolutes Schnittchen.
Während alle Mädchen schwärmten, sah Penny der Realität ins Auge. Einen Rockstar als Freund, der sich liebend gerne um seine Groupies kümmert? Nein, so etwas wollte sie nicht haben. Die anderen hatten alle schon einen Freund, doch Penny war mit keinem zufrieden, die waren ihr alle zu primitiv und zu kindisch.

Dieses Buch ist ein Jugendbuch, das sich mit einem Thema beschäftigt, was in dem Alter nicht ganz uninteressant ist. In der heutigen Zeit ist mit 17 Jahren kein Mädchen mehr Jungfrau und alle haben schon ihre Erfahrungen gemacht.
Doch diese Geschichte erzählt uns von einem Mädchen, die alles ein wenig anders sieht. Sie sucht den Sinn nach Leben, sie sucht die wahre Liebe. Sie will es genau wissen, sie will nicht nur Leidenschaft.

Da das Leben aber nicht ganz einfach ist, glaubt sie nicht an die wahre Liebe. Sie bleibt lieber allein, als sich einfach nur einer Liebelei hinzugeben. Noch dazu machen ihr ihre Panikattacken schwer zu schaffen.

Wir lesen hier von einem Mädchen, das wirklich mit allen zu kämpfen hat. Sie sieht plötzlich eine ihrer Freundinnen mit anderen Augen. Da findet plötzlich ein Verrat statt, der schlimmer nicht sein könnte. Penny wehrt sich mit ihrer Ehrlichkeit und schockiert so alle.

Ich finde dieses Buch total gut und ich weiß jetzt schon, das es ein Buch ist, das es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden.
Ich lese oft und gerne Jugendbücher, die ein bestimmtes Thema behandeln. Das bringt unserer Jugend doch das ein oder andere Thema etwas näher, worüber sich die Jugend keine Gedanken macht. Oft werden solche Dinge nur mit Freunden besprochen, doch die sind oft keine wahre Hilfe. Gut man spricht darüber, aber man bekommt keinen wirklichen Rat.
Diese Leseprobe verspricht ein gutes Werk und ich denke ich kann das Buch auch heute schon empfehlen.
Besser und näher darauf eingehen kann man selbstverständlich erst dann, wenn man das gesamte Werk gelesen hat.

Eure Bluesky_13