This ist not a love story

nika123 Avatar

...jedenfalls keine normale! Um die Liebe geht es allerdings schon in diesem Roman, und zwar um eine ganz besondere.

Bei einem Konzert sieht Penny den Gitarristen der Band und ist sofort hin und weg. Wie ein Magnet fühlt sie sich zu Noah hingezogen und ihm scheint es nicht anders zu gehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen die beiden zusammen und merken schnell, dass sie es ohne einander nicht mehr aushalten. Wie ein riesiges Klischee scheint die Liebe der beiden auf andere zu wirken und man geht davon aus, dass die Geschichte wie üblich weitergeht und mit einem schmalzigen Happy End endet (trotz des Titels, der das Gegenteil behauptet).
Aber nicht bei diesem Buch! Denn hier gibt es die Zwischenkapitel. Als ich das erste gelesen hatte war ich zunächst überrascht, weil ich so etwas nicht erwartet hatte, aber auch verwirrt, weil ich den Perspektivensprung nirgends einordnen konnte und es mir schleierhaft war, was das ganze mit Penny und Noah zu tun haben sollte.
Das blieb auch eine Weile so, bis mich eine dunkle Ahnung beschlich und ich mich gar nicht mehr getraut habe weiterzulesen! Mir war klar, dass das Ende unerwartet und ganz anders kommen würde als gedacht. Mittlerweile hatte ich mich so in die Liebe von Penny und Noah hineingesteigert, dass mir das schmalzige Happy End vielleicht sogar lieber gewesen wäre.
Penny ist ein super sympathisches Mädchen und Noah ist nicht weniger liebenswert. Sie haben mich zum Lachen, zum Träumen und letztendlich zum Weinen gebracht.

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber das Ende ist erschütternd, herzzerreißend und gleichzeitig wunderschön auf tragische Weise!

Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich aufzuwühlen. Zwar ist das Buch an manchen Stellen überladen, vielleicht kitschig und auf jeden Fall unrealistisch. Aber es kommt ja nicht auf den Realismus an, denn mit dem wäre das Buch nicht zu dem geworden was es ist: Eine Geschichte die unter die Haut geht und mitreißt! Und nur darauf kommt doch bei guten Büchern an.