Ueberraschung!

neko_chan Avatar

Inhalt

Die wahre Liebe. Für jemanden bestimmt sein. Die Ewigkeit mit dieser Person zu verbringen. An all das glaubt die 17-jährige Penny nicht. Für sie ist das nur Stoff für Bücher und Filme. Das sollte sich jedoch ändern, als sie bei einem Konzert auf den Gitarrist Noah trifft. Ihre Welt steht seither Kopf. Denn eines steht fest, die beiden können nicht von einander lassen ob sie wollen oder nicht.

Meinung

Das Erste, was bei diesem Buch auffällt ist wohl das Cover, das unglaublich schön und romantisch ist. Allerdings sind Hintergrund und Titel völlig gegensätzlich zu einander. Das eine verspricht eine wunderbare Liebesgeschichte, wohingegen der Titel genau das Gegenteil darstellt.
Genau das war es auch, was mich so neugierig auf das Buch gemacht hat. Ein Buch, das aussieht, als gehöre es ins Genre Young Adult und besagt, dass es nicht um eine Liebesgeschichte geht, hat mich einfach neugierig gemacht. Ich musste es einfach haben. Der Klappentext und die Leseprobe waren zudem auch noch sehr vielversprechend. Nichts hat darauf hingedeutet, dass diese Geschichte sich nicht um Liebe dreht, sondern um etwas anderes.
In den ersten Kapiteln lernt man Penny, die Protagonistin, kennen und ihre Freundinnen. Die Mädels sind durchweg unterschiedlich, von schüchtern bis aufreizend ist alles dabei. Am sympathischsten war mir allerdings Penny’s beste Freundin, die ein Faible für Klatsch und Tratsch hat. Zudem trifft Penny hier auch zum ersten Mal auf Noah und schnell wird klar, das ist eine Romance wie man sie nur im Film findet.
Wenn man die Geschichte weiter verfolgt, wird einem langsam bewusst, dass da noch wesentlich mehr dahinter steckt als die Liebelei der beiden. Schon nach wenigen Kapiteln, beginnen die Doppelkapitel, die sich immer mal wieder durchs Buch ziehen. Gekennzeichnet sind sie durch die Doppelpunkte wie z.B. 7:2. Hier wird aus einer anderen Perspektive erzählt und mir kam die Frage, was hat das Ganze mit Penny und Noah zu tun? Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten. Am Ende klärt sich alles auf, genau an dem Punkt wo die Handlung ihren Lauf nimmt.
Was mir an dem Buch so gar nicht gefallen hat, war der Schluss. Es gab zwar kein offenes Ende, was auf eine Fortsetzung hoffen ließ, aber dennoch bin ich damit nicht zufrieden. Denn ein Happy End ist das nicht gerade, wenn es zum Teil durch die Umstände der beiden auch nachzuvollziehen ist.

Fazit

Das Buch war durchweg eine Überraschung. Ich war der Meinung es hier mit einem Young Adult Buch zutun zu haben. Aber weit gefehlt, die Geschichte hat sich letztendlich als Romantasy Roman entpuppt. Was das Buch nicht schlechter macht. Es war mal etwas Neues, auch wenn es zu Anfang einen ganz anderen Eindruck macht. Der Titel ist also gerechtfertigt, dies ist wirklich keine Liebesgeschichte. Jedenfalls keine normale.