Dinostark

sonnenblumenkern Avatar

Die Schrift ist groß und somit super für Erstleser geeignet. Die Kinder sollten aber lesebegeistert sein, da es doch viel Text ist. Kleine schwarz-weiß Karikaturen lockern ab und an das Lesegeschehen auf.
Tiberius, der Dinosaurier vertritt die ältere Generation – Leonie, ein Kind in der 3.Klasse die moderne jugendliche Generation. Das Zusammenspiel der beiden ist sehr interessant, da beide Generationen voneinander lernen können und man auch eine Wesensveränderung bei beiden bemerkt. Wie im echten Leben lernt Leo von Tiberius Erfahrung und Wissensschatz und Tiberius wirkt vom Grummeldino zum besten Freund.
Tiberius Rex ist der erste Band der Reihe, weitere sollen noch folgen.
Auf der ersten Seite werden die Figuren charakteristisch und bildlich dargestellt – das empfinde ich bei Kinderbüchern als wichtig, da das gelesene oft visuell verknüpft wird.
Der Schreibstil ist locker, sorgt für den ein oder anderen Lacher und zeitweise für Spannung. Die Geschichte handelt über das Kennenlernen und die entstehende Freundschaft zwischen Leo und Tiberius, sowie über die Abenteuer, die sie gemeinsam bestehen.
Das Cover ist einladend, da farblich schön und kindgerecht und fällt einem im Bücherregal ins Auge.