Ein nettes Dino-Abenteuer

bluebell2004 Avatar

"Tiberius Rex - Mein Freund der Dino" habe ich bei vorablesen.de gewonnen. Ich habe mich sehr über diesen Gewinn gefreut, da ich nach einem neuen Buch für meine 2.Klasse gesucht habe, welches ich ihnen in der Frühstückspause vorlesen kann.
Zuvor habe ich das Buch aber selber gelesen und es hat mir gut gefallen. Tiberis ist ein alter T-Rex, der im Museum lebt, welches Leo mit ihrer Klasse besucht. Durch Zufall treffen sie aufeinander und verbringen dann einen gemeinsamen Abend in der Stadt.
Ich mag Tiberius und Leo sehr gerne und finde es schön, was Tiberius Leo alles über die Vergangenheit erzählen kann. Auch die Probleme (aber auch Vorteile), die mit einem Dinosaurier in der Stadt entstehen können, wurden gut deutlich. Insgesamt ist es eine sehr nette Geschichte. Für mich hätte sie an einigen Stellen doch noch etwas mehr Potential gehabt. Warum lebt Tiberius im Museum? Was sind da seine Aufgaben?
Auch ist es doch etwas irritierend, dass das Zusammentreffen mit so einem großen Dinosaurier irgendwie so keinen richtig beeindruckt.
Trotzdem freue ich mich sehr darauf, meiner Klasse das Buch vorzulesen und bin schon gespannt, wie sie es finden werden.