Gute Idee für Dino-Fans

campino246 Avatar

Leo hört im Museum komische Geräusche. Auf der Suche nach der Ursache lernt sie Tiberius kennen, einen echten Dino. Die beiden erleben direkt gemeinsam das eine oder andere Abenteuer.

Die Idee hat meinen Kindern gut gefallen. Es wäre schon cool einen echten Dino zu haben.
Die Schrift ist groß und somit für Leseanfänger geeignet. Die Bilder unterstützen die Geschichte, sind allerdings schwarz-weiß.

Die Geschichte konnte uns nicht begeistern. Meine Kinder fanden die nach dem Kennenlernen von Tiberius nicht mehr interessant. Das liegt einerseits daran, dass der Geschichte ein Spannungsbogen fehlt. Es sind mehrere kleine Erlebnisse der beiden hintereinander.
Aus meiner Sicht das größte Manko ist, dass zu wenig darauf eingegangen wird wie das ist, wenn plötzlich ein Dino vor einem steht. Die Leute reagieren da zu gelassen und zu ähnlich. Auch wie Tiberius in der verbauten heutigen Welt klar kommt, wird wenig thematisiert. Man hätte aus der Idee einfach mehr machen können. Einzig die Bilder haben meine Kinder begeistert. Sie wollten das Buch nicht mal bis zum Ende lesen.

Fazit: Das Buch ist eine schöne Idee, aber der Erzählstil und die Geschichte konnte meine Kinder nicht begeistern.