König der Urzeit

dannylovesreading Avatar

"Tiberius Rex. Mein Freund der Dinosaurier" von Florian Fuchs ist der Auftakt zu einer Kinderbuchserie um die neugierige Leo und ihren Freund den Dinosaurier Tiberius.
Die Hauptprotagonistin Leo ist mutig und liebt Geheimnisse. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Sascha und ihrer Klasse 3b besucht sie das Naturkundemuseum. Dabei stößt sie in einem für Besucher eigentlich gesperrten Korridor auf eine unglaubliche Entdeckung: einen echten, lebenden Tyrannosaurus Rex und freundet sich mit ihm an. Tiberius ist gar nicht so mutig, wie seine Statue vermuten ließe. Wer hätte schließlich gedacht, dass ein ausgewachsener Tyrannosaurus Rex Angst vor Waschbären hat? Doch gemeinsam mit Leo trotz er der vermeintlichen Gefahr und die beiden erleben tolle Abenteuer.
Das Cover des Buches ist bunt und ansprechend. Die Darstellung der frechen Leo mit Mütze und gelbem T-Shirt und des etwas ängstlich dreinblickenden großen, dicken Tiberius Rex mit Schal, Regenschirm und Hut auf dem Kopf passt super zur Geschichte.
Die Geschichte ist in kurze 17 Kapitel unterteilt, die für LeseanfängerInnen gut zu meistern sind. Jeden Kapitels beginnt mit einer kurzen Kinderzeichnung, die jeweils einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt gibt. Darüber hinaus gibt es einige schöne Schwarz-Weiß-Illustrationen, mal seitenfüllend, dann wieder am Seitenrand. Diese sind kreativ und bereichern den Text sehr.
Zu Beginn des Buches gibt es einen Steckbrief, in dem alle Protagonisten kurz vorgestellt werden. Ich mag eine solche kurze Übersicht über die handelnden Personen bei Kinderbüchern immer sehr, denn so fällt der Einstieg in die Geschichte leicht und LeserInnen können sich schnell mit den verschiedenen Figuren vertraut machen.
"Tiberius Rex: Mein Freund der Dinosaurier" ist eine kreative und unterhaltsame Geschichte, die Kinder begeistern wird. Florian Fuchs schafft es, mit seinem einfallsreichen Plot und den liebenswerten Charakteren eine Atmosphäre voller Spannung und Abenteuer zu kreieren. Eine tolle und kreative Geschichte, die große Freude beim Lesen bereitet. Wir sind sehr gespannt, welche Abenteuer Leo und Tiberius in Zukunft erleben und freuen uns schon jetzt auf „Tiberius Rex. Ein Dino taucht ab“!