Sehr unterhaltsam

marimirl Avatar

Bei einem Schulausflug ins Museum macht Leo eine spannende Entdeckung - laute Geräusche und große Schatten, das kann kein Mensch sein! Und sie soll Recht behalten: sie trifft auf Tiberius Rex, einen echten Dino! Obwohl er sie eigentlich nur nach Hause begleiten soll, bestreiten sie sofort ihre ersten gemeinsamen Abenteuer.

Der erste Band um die neuen Freunde Leo und Tiberius beginnt gleich mal vielversprechend und macht Lust auf mehr. Das Buch wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen - für Erstklässler, die gerade lesen lernen, ist es mit rund 160 Seiten vielleicht noch etwas viel, zum Gemeinsam mit den Eltern Lesen aber jedenfalls optimal. Die Schrift ist etwas größer, aber nicht zu groß - es ist schon ein richtiges Buch und kein klassisches Erstleserbuch, wenn man so sagen darf. Zum Vorlesen eignet sich die Geschichte bestimmt auch schon für jüngere Kinder. Es werden witzige Wörter verwendet und auch Geräusche beschrieben, die sicher toll wiedergegeben werden können. Zwischendurch finden sich immer wieder kleinere und größere Illustrationen, die aber gar nicht sonderlich viel Platz einnehmen. Die Bilder sind in schwarz weiß gehalten, was durchaus ok ist aber passend zum bunten Cover wären bunte Bilder im Buch doch auch schön gewesen.
Die Geschichte an sich ist sehr unterhaltsam geschrieben und bringt Kinder (aber auch Erwachsene) an vielen Stellen zum Lachen. Und welches Kind findet Dinos nicht cool? Ein bisschen eigenartig fand ich, dass es die Erwachsenen im Buch nicht mehr schockiert hat, dass hier plötzlich ein Dinosaurier durch den Ort spaziert - aber ja, es ist ein Kinderbuch und es tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Sogar als Erwachsener muss ich sagen, dass ich gespannt bin, welches Abenteuer die beiden im nächsten Band bestreiten werden