Außergewöhnlich!

.steffi. Avatar

Worum geht’s?

Vor zehn Jahren verschwand Nics beste Freundin Corinne spurlos. Als sie eine geheimnisvolle Nachricht erhält, kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück. Dort angekommen verschwindet erneut ein Mädchen. Nic bleibt nichts anderes übrig als sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Eigene Meinung

Megan Miranda hat in ihrem Thriller „Tick Tack – Wie lange kannst du lügen?“ etwas Neues gewagt: Sie erzählt die Geschichte rückwärts. Die Geschichte beginnt an Tag 1, springt zu Tag 15 und zählt von da an rückwärts bis zu Tag 1 zurück.
An sich ist dies eine gute Idee, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Erzählweise dieser Geschichte unbedingt gut getan hat, bzw. ob die Geschichte dadurch besser geworden ist. Ich habe das Gefühl die Geschichte hätte vorwärts genauso gut/evtl. sogar besser funktioniert.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen aber trotzdem nicht ganz gewöhnlich. Stellenweise könnte man ihn sogar als leicht poetisch bezeichnen. Ob das zu einem Thriller passt ist Geschmackssache. Mir hat es sehr gut gefallen – allerdings habe ich das Buch auch nicht als klassischen Thriller empfunden.

Ich fand das Buch sehr spannend, obwohl es sich eher um einen ruhigeren Thriller handelt. Wer auf auf einen Actiongeladenen Thriller hofft, der ist mit diesem Buch schlecht bedient. Die Spannung ist eher subtil vorhanden, zieht sich aber wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Aufgrund der rückwärtigen Erzählweise ist beim Lesen etwas mehr Konzentration gefordert. Wenn man nicht am Ball bleibt, passiert es schnell, dass man etwas durcheinander bringt. Es dauert ebenfalls etwas länger sich in ein neues Kapitel einzufinden, da die Brüche durch die Erzählweise sehr abrupt sind. Das funktioniert aber eigentlich recht gut und schnell.

Fazit:

Ein außergewöhnlicher Thriller, auf den man sich einlassen muss. Wenn man dies tut und eher ruhigere Thriller mag, wird man an diesem Buch Gefallen finden!