Die Story rückwärts erzählt

mowala Avatar

Nic kehrt nach 10 Jahren in ihre Heimatstadt zurück, um ihrem Bruder beim Verkauf des Elternhauses zu helfen.

Vor 10 Jahren verschwand ihre beste Feundin Corinne. Kurz nach Nics Auftauchen verschwindet wieder ein Mädchen - die Freundin ihres Exfreundes Tyler.
Hängen beide Ereignisse zusammen?

Der Erzählstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig man kann das Buch nicht nebenbei weglesen, sondern muss ihm etwas aufmerksamkeit schenken.
Diese zu fesseln ist aber kein Problem.

Die Geschichte ist dreigeteilt
1. Nic erfährt, dass ihr Bruder Hilfe braucht und bereitet sich vor
2. die Ereignisse von 14 Tagen, die sie in ihrer alten Heimatstadt verbringt
3. Geschehnisse nach diesen 14 Tagen

In Teil 2 des Buches werden die Ereignisse quasi rückwärts erzählt, beginnend von Tag 15 bis zur Ankunft.

Während der Geschichte erfährt der Leser aber auch immer mehr aus der Zeit von vor 10 Jahren bis man zum Schluß wieder am Beginn des Buches landet und alles zu einem überraschenden Ende führt in dem alle Geheimnisse gelüftet werden.

Megan Mirandas Erzählweise ist völlig anders als alles, was ich bisher kannte.
Und obwohl das Buch quasi am Ende der Geschichte beginnt, ist der rückwärts erzählte Weg dahin spannend und die Auflösung ist völlig unerwartet.

Es ist ein spannender Thriller über das Aufrechterhalten von Lügen - vor anderen und nicht zuletzt auch vor sich selbst.

Das Cover spiegelt treffend die Atmosphäre des an Nics Haus angrenzenden Wald, der ebenfalls seine Geheimnisse birgt, wider.