Die Vergangenheit holt dich ein

282k Avatar

Nicolette, genannt Nic, lebt in Philadelphia . Sie arbeitet als Psychologin an einer Schule und hat sich gerade mit dem erfolgreichen Anwalt Everett verlobt. Da erreicht sie ein Anruf ihres Bruders Daniel, der sie zurück in ihre Heimatstadt Cooley Ridge bringt. das Elternhaus muss verkauft werden, um die Heimkosten für den dementen Vater bezahlen zu können. Nic ist vor zehn Jahren überstürzt von daheim weggegangen. Auslöser war das Verschwinden ihrer besten Freundin Corinne, das niemals aufgeklärt wurde. Kaum in Cooley Ridge angekommen verschwindet erneut eine junge Frau, Annaleise, die Freundin ihrer Jugendliebe Tyler. Nic ist davon überzeugt, dass das Verschwinden der beiden Frauen zusammen hängt. Und sie weiß, dass sie sich ihren Erinnerungen stellen muss. Stück für Stück tauchen die Geschehnisse aus dem Dunkel der Vergangenheit auf und bilden am Schluss ein überzeugendes stimmiges Ganzes.
Die Erzählweise des Buches ist ungewöhnlich, da die Geschichte schrittweise rückwärts dargestellt wird wie in einem Album, das zurückgeblättert wird. Das erzeugt einen ganz eigenen Sog. Für mich ist das Buch kein Krimi im eigentlichen Sinne. Bis zum Schluss ist nicht klar, ob die beiden Frauen ermordet wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Schilderung der Beziehungen der handelnden Personen und ihren Umgang mit der Vergangenheit. Erzählt wird die Geschichte von Nic. Dennoch habe ich während des ganzen Buches keine Beziehung zu ihr aufgebaut. Ich war unbeteiligter Beobachter, habe aber trotzdem mit gefiebert, zu erfahren, was damals passiert ist.
Für mich ein absolut spannendes Buch. Für Fans des klassischen Krimis vielleicht eher nicht, weil es keinen Fall im herkömmlichen Sinn gibt und keinen Ermittler, der eine polizeiliche Ermittlung durchführt.