Seichter Thriller mit gewissem Reiz

sassenach123 Avatar

Seichter Thriller mit gewissem Reiz
Tick Tack - Wie lange kannst du lügen von Megan Mirianda

Vor 10 Jahren verschwand Nicolettes Freundin Corinne. Nic verließ danach das heimische Städtchen Cooley Ridge in North Carolina. Der Verdacht, dass jemand aus der Clique, bestehend aus Nic, ihrem Bruder Daniel, Tyler, Bailey und Jackson, mit Corinnes Verschwinden zutun hat, schwebte über allem. Die Freunde erlebten damals einige unschöne Momente, und das Verschwinden Corinnes warf einen Schatten den wohl keiner wieder los werden konnte.

Als nun Nics Vater und ihr Bruder Daniel sie brauchen, reist sie an. Ihr Vater leidet an Demenz, das Heim ist teuer, und Nic soll Daniel helfen das Haus zu verkaufen, alles gemeinsam zu regeln.
Schnell hat man das Gefühl, dass auch die Vergangenheit sie einholt. Ihr Vater behauptete vor Nics Anreise Corinne kürzlich gesehen zu haben. Als wieder ein Mädchen verschwindet hat Nic ein ungutes Gefühl, denn sie kennt dieses Mädchen von früher. Sie war damals Zeugin bei einer heftigen Auseinandersetzung, als Nic von ihrem Bruder Daniel geschlagen wurde, in der Nacht in der Nicolettes beste Freundin Corinne verschwand........

Als zwei Wochen später eine Leiche einer jungen Frau auftaucht, wird die Geschichte rückwärts erzählt. Tick Tack, tolle Idee, die dem Thriller eine besondere Note verleiht.
Der Countdown startet mit Tag 15 und zählt dann bis Tag 1 zurück. Auf diese Art bekommt man einen guten Einblick in die Geschehnisse seit Nics Rückkehr in ihre Heimatstadt. Und die Wahrheit über Corinne lässt auch nicht auf sich warten....

Angepriesen wurde mir dieser Thriller als wahrer Pageturner. Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Er ist interessant, bot mir aber nicht den gewünschten Thriller-Effekt. Die Idee die Story rückwärts zu erzählen fand ich allerdings toll. Dies war auch sehr gut umgesetzt und konnte damit das Buch für mich doch noch lesenswert machen.
Charaktere sind gut gut umgesetzt, Handlung stimmig und der Erzählstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Das Buch hat mich rundum gut unterhalten, ragt aber definitiv nicht aus der breiten Masse an Thrillern heraus.